Gedenkgottesdienst Ambulanter Palliativdienst

v.l. Claudia Reifenberg und Maria Maul © privat

Gedenken an die zu Hause Verstorbenen

Auch in diesem Jahr gedenken wir in der heiligen Messe am Sonntag, den 27. Mai 2018 um 18.00 Uhr in der Herz Jesu Kirche, Beethovenallee der Verstorbenen, die durch den Ambulanten Palliativdienst in Bad Godesberg im letzten Jahr betreut wurden.

Unsere Ambulante Palliativschwester, Claudia Reifenberg, ist seit 2012 in der Ambulanten Palliativpflege im Rheinviertel tätig. Maria Maul ist für das Burg- und Südviertel in Godesberg zuständig.

Unsere beiden Ambulanten Palliativschwestern ermöglichen Schwerstkranken, die selbstbestimmt zu Hause leben, ambulante Hilfe bei schwerer Pflegebedürftigkeit, sowie eine intensive Begleitung im Sterbeprozess. Ein besonderes Augenmerk wird auf schmerztherapeutische Maßnahmen und menschliche Zuwendung gelegt. Unser Ambulanter Palliativdienst steht allen in Bad Godesberg kostenlos zur Verfügung, unabhängig von Konfession und Religion.

Die hohe Nachfrage spiegeln Qualität und Wertschätzung, die sie den Menschen entgegenbringen, deutlich wieder. Dementsprechend finden Frau Reifenberg und Frau Maul auch eine hohe Anerkennung bei den kooperierenden Hausärzten und Sozialdiensten der umliegenden Krankenhäuser, die sie regelmäßig zur Beratung hinzuziehen und den Dienst in Anspruch nehmen.

50 Patienten wurden im Jahr 2017/18 bis zum Lebensende von beiden Palliativschwestern betreut.

Link zum Ambulanten Palliativdienst ...