Verabschiedung von Pfarrer Dr. Wolfgang Picken

Zelebrant Pfarrer Dr. Wolfgang Picken

Festmesse in St. Marien

Der Seelsorgebereich Bad Godesberg verabschiedete seinen Pfarrer, Dr. Wolfgang Picken am Sonntag, dem 17. Februar 2019, mit einer festlich gestalteten Messfeier in der Kirche St. Marien. Damit endete die 15jährige Amtszeit von Pfarrer Dr. Picken in Bad Godesberg und seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der von ihm gestifteten Bürgerstiftung Rheinviertel.

Zahlreiche Gläubigen und Bürger des Stadtbezirks und Gäste von auswärts beteiligten sich am Abschied.

Die Festmesse wurde von Pfarrer Dr. Picken zelebriert und er hielt die Predigt. Die Liturgie wurde von allen Chören und den Messdienern des Seelsorgebereichs gestaltet. Weihbischof Ansgar Puff vertrat das Erzbistum Köln und verlas am Ende des Gottesdienstes die Ernennungsurkunde des Pfarrverwesers, Pfarrer Wolfgang Biedaßek. Zeitgleich zur Messfeier begann im benachbarten Pfarrzentrum ein Wortgottesdienst für Familien mit Kleinkindern. Die Teilnehmer zogen später in den Hauptgottesdienst ein.

Am 28. Dezember 2018 hatte der Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki, den Pfarrer von Bad Godesberg, Dr. Wolfgang Picken, zum Stadtdechanten von Bonn und Pfarrer an der Bonner Münsterkirche ernannt. Seine neue Aufgabe beginnt am 1. März 2019. 2004 begann Dr. Picken zunächst als Pfarrer des Rheinviertels. 2012 kamen das Burgviertel und 2013 das Südviertel hinzu. Seitdem ist er leitender Pfarrer für den Seelsorgebereich Bad Godesberg, dem größtem im Erzbistum Köln. Bis zur Abschaffung der Dekanate im Erzbistum Köln war er zugleich Dechant von Bad Godesberg. 2005 gründete er die Bürgerstiftung Rheinviertel. Dem folgten eine große Fülle an Projektinitiativen, von denen viele bundesweit Beachtung gefunden haben.

Pfarrer Dr. Picken bittet anlässlich seiner Verabschiedung auf persönliche Geschenke zu verzichten. Wer seiner Dankbarkeit Ausdruck verleihen möchte, kann dies mit einer Spende an die von ihm gegründete „Bürgerstiftung Rheinviertel“ tun:

VR-Bank Bonn eG
BIC: GENODED1HBO