Navigation

Archiv

Neuer Vorstand für Bürgerstiftung

Soziales Miteinander positiv gestalten

Dr. Oliver Tiemann (36) ist neues Mitglied im Vorstand der Bürgerstiftung Rheinviertel. Das gibt ihr Vorstandsvorsitzender, Dechant Dr. Wolfgang Picken, bekannt. „Vor dem Hintergrund seiner bisherigen wissenschaftlichen Arbeit und seiner berufspraktischen Erfahrungen haben wir mit Herrn Dr. Tiemann einen ausgewiesenen Experten aus dem Gesundheitswesen für unsere Stiftungsarbeit gewonnen“, erklärt Dechant Picken.

Verschiedene Initiativen und Projekte der Bürgerstiftung widmen sich Problemen und Herausforderungen, die durch Lücken in der gesundheitlichen Versorgung und pflegerischen Begleitung entstehen. Die Stiftung unterhält verschiedene hospizliche und palliativmedizinischen Dienste, führt den ersten Inklusionskindergarten der Region und trägt einen Heilpädagogischen Beratungs- und Förderdienst für Kinder.

Dr. Tiemann ist gegenwärtig im Bereich Unternehmensentwicklung/ -strategie für einen großen Wohlfahrtsverband tätig. „Wenn die sozialen Nöte vieler Menschen komplexer und schwerer werden und staatliche Fürsorgesysteme an ihre Grenzen stoßen, dann ist es Zeit zu handeln“, stellt Dr. Oliver Tiemann fest. „Die Betreuung und Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden durch den ambulanten Palliativdienst und die integrierten Hospize in den beiden Altenheimen ist ein zentrales Anliegen der Stiftung und wird durch das Engagement von Herrn Dr. Tiemann verstärkt werden“, erklärt der Stiftungsvorsitzende Picken.

Nach den Gründen gefragt, warum er das Vorstandsamt angenommen habe, sagt Tiemann weiter: „Als Neuzugezogene ist das Rheinviertel für meine Frau, unsere zwei Kinder und mich zur neuen Heimat geworden. Ich möchte mich mit meinem Engagement für die Initiativen und Projekte der Stiftung einsetzen, um den Lebensraum vor Ort und das soziale Miteinander positiv mitzugestalten.“ Tiemann folgt Simon Löffler in den Vorstand der Bürgerstiftung Rheinviertel, dem es aus beruflichen Gründen nicht mehr möglich war, seine Aufgabe wahrzunehmen.

Zur Presse ...