Bürgerstiftung und Gemeinde im Aufbruch auf Diözesantag in Köln

© www.dioezesantag2010.deInnovatives Projekt trägt Früchte

Dechant Dr. Wolfgang Picken und Dr. Christoph Eiden präsentierten auf dem Diözesantag 2010 der Erzdiözese Köln die Bürgerstiftung Rheinviertel und das Modell „Gemeinde im Aufbruch“. In einem Zukunftslabor am Nachmittag stellten sie den Zuhörern die Idee und die Struktur der Stiftung dar. Seit Gründung der Bürgerstiftung sind zahlreiche Stiftungsgründungen in Gemeinden des Bistums erfolgt.

Viele Prozesse hat die Bürgerstiftung Rheinviertel aktiv beraten und unterstützt. Das Erzbistum hat eine Stabsstelle eingerichtet, die die Stiftungsarbeit in den Pfarreien unterstützt. „Das sind nicht zuletzt auch Früchte unserer Arbeit als Pilotprojekt,“ so Dr. Eiden. Auf dem Schlußpodium der Veranstaltung kam Dechant Dr. Picken zusätzlich zu Wort. Er forderte eine diözesanweite Ideenplattform und eine Förderung von Innovation, damit pastorale Aufbrüche im Erzbistum möglich werden. Am Diözesantag unter dem Motto „Zukunft ist jetzt“ nahmen mehr als 700 Besucherinnen und Besucher teil. Programm und Ambiente in der Kölner Expo XXI-Halle luden zu Gesprächen und zum Austausch von Erfahrungen ein.

Zur Presse

Bilder: © www.dioezesantag2010.de