40 Jugendleiter – ein Ziel

Die Jugendleiterunde zum dritten Mal auf Tour

Einfachste Verhältnisse, kleine Zimmer, Heizen mit Holz im Kamin, selber Kochen und viel frische Luft – das sind beste Voraussetzungen für die Jugendleiterrunde des Rheinviertels für ihr alljährliches Planungs- und Kennenlernwochenende vom 1. bis 3. Februar 2013 in Mulartshütte. Warum muss man drei Jahre in Folge ein „Kennenlernwochenende“ machen?

Ganz einfach: Weil die Jugendleiterrunde sich ständig verändert und Zuwachs bekommt. So waren neben den vielen Leitern, die schon in den letzten Jahren teilnahmen, 15 Jugendliche dabei, die zurzeit ihre Leiterschulung absolvieren. „Es ist unser Ziel, dass die Jugendlichen zu einem Team zusammenwachsen. Fühlt man sich erst in der Gruppe wohl fällt die Motivation nicht schwer sich gemeinsam zu engagieren“, stellt Jugendreferent Stefan Rachow fest.

Zu Beginn des Wochenendes besuchte Kaplan Martin Reimer die Gruppe und man feierte gemeinsam die Heilige Messe. Am Samstag stand dann ein schlammiges Kennenlernprogramm und die Monat für Monat von den Leitern liebevoll animierte Jahresplanung an. Abends wurde zum Abschluss gegrillt.

Den Sonntag nutzten die Jugendlichen zum Aufräumen des Hauses und für einen Rückblick auf die vergangenen Tage. „Kirchliche Jugendarbeit will jedem die Möglichkeit geben, sich für andere mit seinen Talenten und Fähigkeiten einzusetzen. Gott braucht jeden in seinem Team und ich freue mich, dass Du dabei bist!“, fasst Pastoralreferent Markus Vilain seine Eindrücke des Wochenendes zum Abschluss zusammen. „Es ist schön zu sehen, wie die Jugendlichen miteinander umgehen und bereit sind, sich für die Gemeinde zu engagieren. Das Jahr mit dieser Gruppe wird sicher spannend und abwechslungsreich – ich freue mich drauf!“, berichtet Jugendreferent Oliver Schneider. Die Jugendleiterrunde besteht derzeit aus 63 Jugendlichen zwischen 15 und 22 Jahren. Sie engagieren sich an vielen Stellen in der Gemeinde. Einer der Höhepunkte wird im Jahr 2013 die Ferienfreizeit mit über 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach Wagrain im Salzburger Land sein.

Jugendleiterwochenende 1.-3. Februar 2013 Jugendleiterwochenende 1.-3. Februar 2013 Jugendleiterwochenende 1.-3. Februar 2013 Jugendleiterwochenende 1.-3. Februar 2013

Bilder: © privat