Dechant Dr. Picken spricht auf Stiftungstag 2013

Kirche als Moderator und Impulsgeber

Der Vorsitzende der Bürgerstiftung Rheinviertel, Dechant Dr. Wolfgang Picken, hat in Düsseldorf auf dem Stiftungstag 2013 des Bundesverbandes der Deutschen Stiftungen gesprochen. Er eröffnete mit einem Impulsreferat das Forum des Arbeitskreises kirchlicher Stiftungen. Thema des Forum war: „Das Miteinander wachsen lassen - Dialoge anstoßen – Räume öffnen – Impulse in
die Gesellschaft geben“.

Dechant Picken stellte in seinem Beitrag heraus, dass die Kirchen wichtige Impulsgeber und Moderatoren in der sozialen Neuorganisation des Gesellschaft sein könnten. „Die christliche Grundidee, als Schwestern und Brüder das Leben zu gestalten, dürfte beim sonstigen Zerfall gesellschaftlicher Subsysteme eine wichtige Zukunftsperspektive bieten. Nur mit dieser Grundhaltung lässt sich auf Dauer ein Gesellschaftssystem aufrecht erhalten, das auf Solidarität basiert,“ äußerte Dechant Picken auf dem anschließenden Podium. Dort erläuterte er auch Einzelheiten zur Geschichte der Bürgerstiftung Rheinviertel. Sie ist die erste Bürgerstiftung in Deutschland, die aus dem kirchlichen Raum entstanden ist und zählt derzeit zu den größten Bürgerstiftungen des Landes.

Bild: © Aleksander Perkovic