„Wir setzen auf Professionalität und Innovation!“

René Deitert ist zweiter Kindergartenkoordinator in Bad Godesberg

Das Dekanat Bad Godesberg hat seit März 2013 mit René Deitert einen zweiten Kindergartenkoordinator. Der Erzieher und Kindheitspädagoge ist zusammen mit der Kindergartenkoordinatorin Sonja Velten als pädagogische Fachkraft und Trägervertreter für die 14 Kindertagesstätten des Trägerverbundes tätig.

Velten, zugleich auch Mitglied des Jugendhilfeausschusses der Stadt Bonn, arbeitet bereits seit drei Jahren in dieser Funktion. „Die Qualität unserer Einrichtungen und ihre pädagogische Weiterentwicklung sind für uns zentrale Anliegen. Wir setzen deshalb auf Professionalität und fachliche Beratung“, erklärt Dechant Dr. Wolfgang Picken. Die Koordinationskräfte bereiten alle Trägerentscheidungen vor. Dabei geht es um konzeptionelle Entwicklungen genauso wie um Personalentscheidungen. „Gerade mit Blick auf die zahlreichen Umbaumaßnahmen und pädagogischen Veränderungen, die eine Betreuung von Kindern unter drei Jahren erfordert, ist ein Einsatz von Fachpädagogen unerlässlich“, so der Dechant. Mit dem Einsatz von Kindergartenkoordinatoren ist die Katholische Kirche in Bad Godesberg Vorreiter im Erzbistum Köln. „Der Zusammenschluss so vieler Kindergarteneinrichtungen, es ist der größte im Erzbistum, ermöglicht uns, innovative Wege zu beschreiten und dieses Modellprojekt umzusetzen“, erläutert Picken weiter. Die Koordinatoren verstehen sich auch als Unterstützer der Leiterinnen der Einrichtungen und als Angebot für die Eltern der Kindergartenkinder. „Rückfragen finden bei uns eine fachliche und schnelle Antwort“, sagt Deitert. Die beiden Kindergartenkoordinatoren tragen zudem die Verantwortung für das umfassende Fortbildungsprogramm der Akademie Bad Godesberg. Auch dieses Angebot für die Erzieherinnen ist neu und ein Pilotprojekt. Erstmalig bietet ein regionaler Träger seinen Mitarbeitern ein umfassendes eigenes Fortbildungsprogramm an. „Die Akademie dient unseren mehr als 150 Mitarbeiterinnen zur fachlichen Qualifikation und Teambildung. Inzwischen nehmen auch Erzieherinnen anderer Träger und Diözesen an unseren Veranstaltungen teil. Das bestätigt uns darin, in die Weiterbildung und Wertschätzung unserer Mitarbeiterinnen zu investieren“, erklärt Deitert.

René Deitert ist Erzieher, Kindheitspädagoge B.A. mit einer erlebnispädagogischen Zusatzausbildung. Gegenwärtig absolviert er den postgradualen Masterstudiengang „Kooperationsmanagement - Leitung im Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens“ an der Katholischen Hochschule. Der 40jährige ist verheiratet und hat eine siebenjährige Tochter. Nach seiner Ausbildung zum Erzieher arbeitete er in einer katholischen Kindertagesstätte in Aachen. Davon neun Jahre als Leitung. Erfahrung als Koordinator sammelte René Deitert als pädagogische Leitung in einem Trägerverbund für 35 Katholische Kindertagesstätten im Bistum Aachen. Neben der formalen Personalverantwortung hat er Fort- und Weiterbildungen organisiert und geleitet. René Deitert hat überdies an der Entwicklung und Einführung der KitaPlus Software mitgearbeitet, die in den meisten Kindergärten verwendet wird.

Bild: © privat