Kreativ-Wettbewerb „Mauersteine“

Rheinviertler setzen ihre Fantasie zugunsten des Sonja-Kill-Kindergartens ein

In Rahmen des 2. Rheinviertelduathlons am vergangenen Sonntag fand der Abschluss des Kreativ-Wettbewerbs „Mauersteine“ statt. Bei der Vernissage im Pfarrzentrum St. Evergislus wurden unglaublich kreative und fantasievolle Kunstwerke präsentiert, in denen die 100 Bausteine aus dem alten Gebäude des Sonja-Kill Kindergartens kaum zu erkennen waren. Der Aufruf des Kreativ-Wettbewerbs zugunsten des Sonja-Kill-Kindergartens fand eine beeindruckende Resonanz im Rheinviertel.

Die Grundschüler der Donatus-, Andreas- und Beethovenschule, Kindergartenkinder, Messdiener und viele Familien setzen ihre Fantasie und Originalität für den wohltätigen Zweck ein. Gewagte Experimente mit Farbe, Form und Materialien begeisterten alle Besucher und sorgten für ein großes Erfolg der Aktion.

Die Mauerstein-Kreationen konnten gegen eine Spende erworben werden, weitere Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Viele Gäste der Vernissage, unter anderen auch Bezirks-Bürgermeisterin Schwolen-Flümann, suchten sich einzigartige, exklusive Kunstwerke und förderten damit das Umbau des inklusiven Kindergartens Sonja-Kill. Auch nach der Vernissage können alle Interessierten weitere Kunststücke gerne erwerben.

Im Laufe der Veranstaltung stimmten die Gäste des Duathlons für ihren „Lieblingsmauerstein“ ab und die Wahl war wirklich nicht einfach. Der 1. Platz ging an Leander Knijn aus dem Sonja-Kill-Kindergarten. Er hatte aus dem Mauerstein einem typischen Londoner Doppeldecker-Bus kreiert. Der 2. Platz ging an Thomas Rohde, Leon Engelsing und Felix Bräutigam aus der 4. Klasse der Beethovenschule. Auch das gemeinsame Kunstwerk vom Evergislus-Kindergarten überzeugte das Publikum und brachte den jungen Künstlern den 3. Platz. Die Gewinner dürfen an einen Kunst-Workshop des Kunstmuseums Bonn teilnehmen, dort möchten wir uns auch für das Sponsoring der Preise bedanken. Bei den Erwachsenen belegte Helmuth Toepfer den 1. Platz. Ganz herzlichen Dank allen Beteiligten fürs Mitmachen und den Eltern vom Sonja-Kill-Kindergarten für die tolle Unterstützung bei dieser Aktion.

Bilder: © privat