Navigation

Archiv

„Meine erste Bibliothek“

Abschlussveranstaltung 1. Phase

Zum 3. Mal freuten sich 15 Erstklässler der Andreasschule auf diesen Tag: Sie erhalten eine kleine Kiste als Geschenk, nach dem sie seit einem halben Jahr mit einer BuchPatin oder einem BuchPaten am Projekt „Meine erste Bibliothek“ teilgenommen haben. In dieser können sie den Grundstock an Büchern ihrer ersten Bibliothek unterbringen, die sie sich im letzten halben Jahr gemeinsam mit ihrer ehrenamtlichen Patin oder dem Paten „erlesen“ haben.

Gemeinsam mit ihren Eltern und Paten nahmen die 15 Kinder aus zugewanderten Familien an der Abschlussfeier der 1. Phase des Projektes teil, die am Freitag 12. Juli 2013 in der Andreasschule stattgefunden hat.

Im Februar 2011 startete der Verein „Kultur verbindet e. V.“ gemeinsam mit der Bürgerstiftung Rheinviertel und der Andreasschule in Bad Godesberg-Rüngsdorf das Kooperationsprojekt „Meine erste Bibliothek“, das sich an Kinder mit Migrationshintergrund richtet. In drei Jahrgängen nehmen zurzeit circa 35 Kinder an diesem Projekt teil. „Ich freue mich, dass einer meiner Träume wahr geworden ist. Mit diesem Projekt wollen wir den Kindern aus Zuwanderungsfamilien die Freude an den Büchern vermitteln, sie unterstützen, sich in der deutschen Sprache heimischer zu fühlen und Freundschaften stiften zwischen Menschen unterschiedlicher Generationen und Kulturen. Wir sind sehr glücklich über dieses Projekt, denn unsere Erfahrung zeigt, wie gut dies mit unserem Konzept gelingen kann“, so Arzu Çetinkaya, Vorsitzende des Vereins „Kultur verbindet“.

Wie gut es gelingt, bestätigt Marie-Christina Koll, Klassenlehrerin einer ersten Klasse und stellvertretende Schulleiterin der Andreasschule: „Seit dem die Schüler BuchPaten haben, ist ihre Freude am Lesen deutlich gewachsen“, sagt sie. „Man kann es auch an der zunehmenden Frequentierung unserer Schulbibliothek beobachten“. Es gibt noch weitere Konsequenzen, so ist zu vermuten: „Beim letzten VERA-Tests, dem offiziellen Lesetest, den alle Grundschulkinder der 3. Klasse durchführen, ist kein Kind in die schwächste Kompetenzgruppe gefallen“ freut sich Annette Otto, die Klassenlehrerin, die mit ihrer heutigen dritten Klasse seit der ersten Staffel von „meiner ersten Bibliothek“ dabei ist.

Wie viel den Kindern die Beziehung zu „ihrem“ Paten oder „ihrer“ Patin bedeuten, erleben die Ehrenamtler, die sich mit viel Liebe und Engagement mit den Kindern beschäftigen. Karin Klaus, eine der BuchPatinnen beschreibt es so: „Auch wenn meinem Patenkind das Lesen wirklich schwer fällt, so bin ich doch immer wieder beeindruckt zu sehen, welche Freude das Kind an unserem Treffen hat.“

„Es berührt mich immer wieder von neuem, wenn mir Paten oder Lehrer von den persönlichen und schulischen Erfolgen der Kinder berichten. Gerne würden wir weiteren Kindern diese Unterstützung ermöglichen. Daher sind wir weiterhin auf der Suche nach neuen Freiwilligen, die sich für unsere Grundschüler stark machen“ so Dechant Dr. Picken. Die Bürgerstiftung Rheinviertel hat das BuchPaten-Projekt 2011 mit auf den Weg gebracht. Sie bringt sich in die Kooperation sowohl durch die Ansprache von BuchPaten, Fortbildungsangebote für die Paten als auch durch die Beschaffung der Bücher ein, die die Kinder nach dem gemeinsamen Lesen als Geschenk erhalten.

Bilder: © Ronald Friese und MaW