Beethovenfest Bonn bei uns zu Gast

Patricia Kopatchinskaja – eine aufregend wandlungsfähige Künstlerin

Die Geigerin Patricia Kopatchinskaja, Echo-Preisträgerin für die beste Konzerteinspielung des Jahres 2013 und Artist in Residence, entführte uns am 22. September 2013 im Rahmen des Beethovenfestes Bonn unter Anwesenheit der scheidenden Intendantin Ilona Schmiel mit „Rapsodia - verwandelte Volksmusik“ in die Karpaten und ihre Heimat Moldawien.

Von ihren Eltern – Vater Victor am Cymbal (auch als Solist einzigartig!), Mutter Emilia, Violine, - und befreundeten Musikern am Klavier und Kontrabass genial unterstützt, zeigte die Ausnahme-Violinistin in der ausverkauften Hildegard-Kirche alle Facetten ihres virtuosen Könnens. Mit Werken von Bartók, Enescu, Kurtág, Ravel und Traditionals entlockte sie ihrer Violine Stimmungen wie temperamentvoll und melancholisch, schelmisch und grazil, sensibel und zornig, avantgardistisch und traditionell, mit ausdrucksstarker Mimik und Bewegung unterlegt. Das Konzert war einfach hinreißend. Der Applaus wollte nicht enden und forderte Zugaben heraus. Mit einem kleinen Empfang im Klostergarten ging ein wunderschöner Konzertabend zu Ende.

Bilder: © Marcus Gastreich