Navigation

Archiv

I Liguriani

Klänge und Geschichten aus Ligurien

Am Samstag, den 21. September 2013, lud die Bürgerstiftung Rheinviertel zum Konzert mit dem italienischen Ensemble „I Liguriani“, das sich derzeit in Deutschland auf Tournee befindet, in die St. Hildegard Kirche. Die Grußworte von Palliativschwester Claudia Reifenberg machten deutlich, dass es an diesem Abend um mehr als den puren Musikgenuss gehen sollte.

Durch den Verkauf der Konzertkarten wurde der Ambulante Palliativdienst der Bürgerstiftung Rheinviertel unterstützt.

„I Liguriani“ – das sind: Fabio Biale (Gesang, Geige und Bodhrán), Michel Balatti (Traversflöte), Fabio Rinaudo (Dudelsack), Filippo Gambetta (Akkordeon) sowie Claudio De Angeli (Gitarre).

Präsentiert wurden flotte Lieder, Tänze und Balladen; Kompositionen mit italienischen und französischen Wurzeln, aber auch mit schottischer Stilistik oder Anklängen an die Musik eines Django Reinhardt. Volksweisen aus verschiedenen Epochen sowie Eigenkompositionen der „I Liguriani“-Musiker spiegelten Liguriens kulturelle Vielfalt, seine bewegte Geschichte und die Liebe der Künstler zu ihrer Heimat wider. So waren in dem gut zweistündigen Programm Titel wie „O Gorizia tu sei maledetta“ – eines von drei Kriegsliedern –, Fabio Rinaudos „Jolanda“ – ein Walzer, den er seiner Großmutter gewidmet hat – oder das zungenbrecherische „Tiribi Taraba“ (Komposition: Piero Parodi, 1970) zu hören. Sänger Fabio Biale interpretierte dieses Lied in Perfektion.

Alle Musiker der Gruppe bestachen durch präzisen Rhythmus, großes solistisches Können, pure Improvisationslust und einer ganz individuellen, fast schon lyrischen Spielart. Was die Fünf ihren Instrumenten entlockten und wie sie die Inhalte ihrer kleinen folkloristischen „narrazioni“ mal auf italienisch und mal auf ligurisch, mal auf Englisch und auch auf Deutsch vermittelten, hat die Sympathie des Publikums hervorgerufen.

Insbesondere zum Ende des Konzerts, als sich die Musiker beim letzten Titel frei durch den Kirchraum bewegten, stellten sie ihr perfekt harmonierendes Zusammenspiel unter Beweis. Das Ensemble wurde von den begeisterten Zuhörern zuletzt mit stehendem Applaus belohnt.

Zum Ausklang des Abends wurden die Gäste in den Klostergarten der Kirche St. Hildegard geführt, wo sie von den Jungstiftlern mit Getränken und von den Eltern des Herz-Jesu Kindergartens zubereiteten Leckereien verwöhnt wurden.

Bilder: © Stefan Reifenberg