„Berufen zum Jugendleiter“

Jahresklausur der Rheinviertel Jugend

43 Messdiener- und Jugendleiter haben sich am Wochenende vom 17.-19. Januar in ein Schullandheim im Westerwald zur jährlichen Klausurtagung zurückgezogen. Auf dem Programm standen viele verschiedene Punkte:

• das Kennenlernen der Neu- und der Altleiter – es sind 19 neue Leiter/-innen mitgefahren!
  • die Jahresplanung und
  • die Aufgaben- und Rollenverteilung untereinander.

Der Freitagabend stand unter dem Motto „Berufen zum Jugendleiter“ - Es gab den Jugendlichen die Möglichkeit darüber ins Gespräch zu kommen, was sie an Jugendarbeit fasziniert, warum sie entweder seit mehreren Jahren mit dabei sind oder jetzt dazu stoßen. Es wurde sich über witzige und schöne, spannende und spirituelle Erfahrungen ausgetauscht. Am Samstag wurden die zwei Untergruppen der Jugendarbeit, die Gruppe der Messdienerleiter und die Jugendleiterrunde, vorgestellt. Das sind die zwei eng miteinander vernetzten Gruppen, die die zahlreichen Aktionen und Events der Jugend untereinander aufteilen und gezielt organisieren und durchführen. Ein beeindruckender gemeinsamer Veranstaltungskalender ist entstanden und die Jugendlichen haben sich einen “Kodex” gegeben, der definiert, was einen Jugendleiter/-in ausmacht. Auf der Basis des gemeinsamen Glaubens gliedert sich der Kodex in die „Grundvoraussetzung“ und die „Grundeinstellung“ des Engagements. Die Grundvoraussetzung umfasst z.B. den Gruppenleiterkurs (JuLeiKa), die bistumsweite Präventionsschulung und die aktive Teilnahme am Gemeindeleben. Die Grundeinstellung beschreibt darüber hinaus die Art und Weise wie die Jugendleiter ihr christliches Engagement verstehen. Sie sind hilfsbereit, verantwortungsbewusst, vorbildlich und sind Vertrauenspersonen für die Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde. Wichtig ist allen Jugendleitern, dass dieser Kodex niemanden ausschließt, interessierte und motivierte Jugendlichen sind jeder Zeit willkommen.

Zum Abschluss der Vormittagseinheit wurden Martina Zimnol und Laurent von Stengel als Jugendleitervertreter gewählt. Zusammen mit den bereits gewählten Messdienervertretern Eva vom Kolke und Andreas Kölling (Messdienerleiterrunde Nord) sowie Malina Kruijssen und Lukas Tesing (Messdienerleiterrunde Süd) bilden sie die Vertreter der gesamten aktiven Rheinviertel Jugend. „Das ist gelebte Partizipation“ freuen sich die beiden Jugendreferenten Stefan Rachow und Oliver Schneider, die sich einmal im Quartal mit allen sechs Jugendvertretern treffen und die jeweiligen Jugendgremiensitzungen vorbereiten.

Nach diesem arbeitsamen Vormittag stand der Nachmittag unter dem Motto “mein Team kann...” und forderte die Leiterinnen und Leiter in unterschiedlichsten Disziplinen zum einem erlebnisreichen Wettkampf heraus. Jedes Teammitglied musste sich mit seinen besonderen Kompetenzen einbringen. Unter anderem musste man seinem Team das Vertrauen auf der Slackline geben, seine Zielsicherheit bei einer besonderen Zielscheibe unter Beweis stellen, sowie Mut bei einer Bombenentschärfung aufbringen. Am Sonntag besuchte Kaplan Martin Reimer die Gruppe und feierte mit allen Jugendleitern die Heilige Messe. Ins Gebet wurden auch die rund 25 Jugendleiter/-innen, die aus zeitlichen Gründen am Planungswochenende nicht teilnehmen, mit einbezogen. Ein wenig Schlaf werden alle in der Woche nachholen müssen – ansonsten war das Wochenende für alle Beteiligten ein großer Gewinn und ein klasse Auftakt für das kommende Jahr.

Bilder: © privat