Navigation

Archiv

„Ein Kinderparadies geschaffen“

Einweihung und Tag der Offenen Tür der Kita Herz Jesu

Am Sonntag, 16. März 2014, lud der Kirchengemeindeverband Bad Godesberg zur Einweihung und feierlichen Neueröffnung der Kindertagesstätte Herz Jesu in der Beethovenallee 26 ein. Der Tag begann mit einem Festgottesdienst in der Kirche St. Andreas. Anschließend fand in der Kita Herz Jesu ein Tag der Offenen Tür mit einem abwechslungsreichen Programm statt.

Die Baumaßnahme umfasste eine Komplettsanierung des Gebäudes, mit Ergänzung um eine weitere Etage und Neugestaltung eines naturnahen und kindgerechten Außengeländes. Die Investitionssumme betrug 1,75 Millionen €. Die Einrichtung war in der Bauphase in einem Containerbau neben der St. Andreas Kirche in Rüngsdorf untergebracht. Vor kurzem konnte der Umzug in die neuen Räume stattfinden. „Wer das neue Kindergartengebäude sieht, wird verstehen, weshalb wir meinen, es sei ein Kinderparadies geschaffen“, bewertet Dechant Dr. Wolfgang Picken das herausragende Resultat der Baumaßnahme. „Hier werden neue Standards in der Kindergartenpädagogik geschaffen, die wir inzwischen bei allen Umbauten in unseren Einrichtungen anlegen“, ergänzt Dechant Picken.

Der Herz Jesu Kindergarten erfüllt mit der räumlichen Erweiterung jetzt die gesetzlichen Voraussetzungen, um Kinder unter drei Jahren betreuen zu können. Auch ist die Einrichtung nun im Rahmen eines modernen Raumkonzeptes mit Funktionsräumen und der pädagogischen Ausrichtung in die Lage versetzt, eine „offene Arbeit“ zu gewährleisten. Unter anderem gibt es im Rahmen des bilingualen Schwerpunktes und der Sprachförderung eine eigene „englische Sprach- und Lernwerkstatt“, sowie einen „Besinnungsraum“ mit religiöser Ausrichtung. Ein Highlight stellt auch das besonders gestaltete Kinderrestaurant mit Kinderbuffet dar. Im Rahmen der Baumaßnahme konnte auch das Außengelände flächenmäßig deutlich durch Zukauf erweitert und vollständig neu gestaltet werden.

Im Herz Jesu Kindergarten werden zukünftig 77 Kinder auf drei Etagen betreut. Zwölf Betreuungsplätze davon stehen eigens für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung. Die Räumlichkeiten für die U3-Kinder sind mit speziell angefertigten Podestlandschaften ausgestattet, die Bewegungs- und Sinneserfahrungen ermöglichen. Zudem wurde auch ein eigener Elternbereich mit Elterncafé und Infobereich geschaffen.

Am Tag der Einweihung war unter anderem der Zauberer Bagatelli als Überraschung für die Kinder eingeladen, sowie viele Aktionen zu den Schwerpunkten der neuen Räumlichkeiten angeboten.

Zur Presse ...

 

Bilder von der Einweihung der Kita

 

Bilder aus dem Kita Alltag

Bilder: © Anke Müller und privat