Übergreifende Projekte für ganz Bad Godesberg

Bürgerstiftung Rheinviertel auch für Burg- und Südviertel tätig

Die Bürgerstiftung Rheinviertel ist inzwischen mit einem Teil ihrer Dienste und Projekte auch in Burg- und Südviertel tätig. Das gilt besonders im Bereich der Kindergartenpädagogik, wo sie mit dem Kirchengemeindeverband das Kindergartennetzwerk Bad Godesberg gebildet hat.

Der heilpädagogische Beratungs- und Förderdienst der Bürgerstiftung Rheinviertel betreut alle katholischen Kindertagesstätten in Bad Godesberg. Der Dienst kommt Kindern mit besonderem Förderbedarf zu Gute und ermöglicht ihre inklusive Betreuung in den Einrichtungen. Die Kindergartenkoordinatorin der Bürgerstiftung Rheinviertel, Sonja Velten, leitet im Auftrag des Kirchengemeindeverbands auch alle zehn Kindertagesstätten des Seelsorgebereichs. Sie übernimmt damit die Verpflichtungen des seit mehreren Monaten erkrankten zweiten Koordinators, der für den Kirchengemeindeverband tätig ist. Die „Akademie Bad Godesberg“ der Bürgerstiftung Rheinviertel organisiert für ErzieherInnen und Ehrenamtliche in Bad Godesberg und darüber hinaus ein umfangreiches Fortbildungsangebot. Auch das Buchpatenprojekt, dass die Stiftung umsetzt, ihre Initiative „Mitten im Leben“, sowie die ambulante Begleitung Sterbender durch die Palliativschwester erreichen inzwischen zahlreiche Bürger aus anderen Teilen des Stadtbezirks.