Navigation

Archiv

Dechant Picken zur Sterbehilfedebatte

Interview in phoenix

Dechant Dr. Wolfgang Picken war am Donnerstag, 13. November 2014 Studiogast bei phoenix. Er wurde eingeladen über seine Erfahrungen in der Sterbebegleitung und Hospizarbeit zu sprechen. Am 13. November fand im Deutschen Bundestag eine Debatte zur Sterbebegleitung statt.

Dechant Picken ist seit über 20 Jahren in der Hospizbewegung aktiv und initiierte in Bad Godesberg das Modell der Integrierten Hospize im Altenheim und einen ambulanten Palliativdienst. Er wirbt für einen rechtlich verankerten Anspruch auf palliative Medizin und das Grundrecht, begleitet sterben zu dürfen. Seine Initiative für eine zusätzliche palliative Versorgung in den Altenheimen wurde von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe in die gegenwärtigen Gesetzesberatungen einer erweiterten Palliativversorgung eingebracht.