Navigation

Archiv

140 Gipfelstürmer zurück aus Oberstdorf

Ferienfreizeit war ein voller Erfolg

Zum Ende der Sommerferien sind 140 Kinder und Jugendliche, sichtlich erschöpft, aber auch erfüllt von zwei erlebnisreichen Wochen in den Bergen, von Ihrer gemeinsamen Ferienfreizeit in Oberstdorf-Kornau zurückgekehrt.

Die Ferienfreizeit stand unter der Gesamtleitung von den Jugendreferenten Stefan Rachow und Oliver Schneider. Unterstützt wurden sie von vielen alten und neuen Jugendleitern, -innen, die das Herzstück einer jeden Freizeit bilden.

Nach ersten gruppendynamischen Prozessen und dem ein oder anderen Regenschauer nahm die Ferienfreizeit schnell an Fahrt auf. Highlights waren der Musicalday und Spiritag, sowie der Besuch der Alpseebergwelt mit Kletterpark und Rodelbahn. Beim Musicalday, geleitet von Seelsorgebereichsmusiker Daniel Kirchmann und Musikstudentin Julia Kalbfleisch, wurde an nur einem einzigen Tag ein komplettes Tarzan-Musical einstudiert. Die Kinder und Jugendlichen fanden sich in Chor samt Orchester, Tanz- und Schauspielensemble, sowie in einem Requisitenteam wieder, das bei der Aufführung in die Zuschauerrolle schlüpfte. In den Hauptrollen brillierten Kajetan Eiden und Jakob Gierlich als Tarzan sowie Clara Bräutigam als Jane. Tags drauf stand der Spiritag unter der Leitung von Pastoralreferent Markus Vilain und Theologiestudent Andreas Kölling auf dem Programm. Unter dem Motto „Auf dem Weg sein“ begaben sich die Teilnehmer in verschiedenen Kleingruppen zu mehreren Stationen mit unterschiedlichen spirituellen Impulsen. Nachdem das Fellhorn am Sonntag bei der Bergmesse noch in Nebel gehüllt war, ging es Dank freundlicher Einladung des Bergbahnchefs für alle Gruppen an den folgenden Tagen erneut bis zum Gipfelkreuz, um dort mit Kaplan Martin Reimer die heilige Messe zu feiern. Die anschließende Wanderung über den Bergkamm führte alle Kinder und Jugendliche bei strahlendem Sonnenschein zurück zur Jugendherberge. Dort wartete auch schon der Kreatag. Inspiriert von Kunststudentin Paula Fröhlich, konnte gemeinsam eine großflächige Wand der Jugendherberge gestaltet werden und das Rheinviertel sich mit Logo verewigen.

Wenn Sie neugierig geworden sind schauen Sie in den Blog der Ferienfreizeit. Unter
http://dasrheinviertelinoberstdorf2015.blogspot.de
hat das Redaktionsteam unter Leitung von Medienwissenschaftlerin Janine Loureiro und Jugendreferent Stefan Rachow, sowie zahlreichen Co-Autoren und Fotografen, täglich live von der Ferienfreizeit berichtet.

Am Sonntag, 6. September findet, parallel zum 4. Duathlon der Bürgerstiftung Rheinviertel, das Nachtreffen für alle Kinder und Leitern sowie deren Eltern in St. Evergislus statt.

Bilder: © Stefan Rachow