Hände

Buchpatenprojekt „Auf die Bücher, fertig, los“

Unsere Buchpaten unterstützen Kinder mit Unterstützungs- und Förderbedarf, sowie Kinder, denen die deutsche Sprache Schwierigkeiten bereitet. Einmal wöchentliche treffen sich die Paten für eine halbe Stunde vormittags mit ihrem Buchpatenkind in den Räumlichkeiten der Schule. Sie schauen sich ein in der Schulbücherei vom Schüler ausgewähltes Buch an, lesen dieses und sprechen anschließend gemeinsam über den Inhalt. In dem Maße, wie die Lesekompetenz der Kinder wächst, übernehmen sie schließlich selbst das Vorlesen.

Durch das gemeinsame Lesen und Erzählen über Bilder- und Lesebücher wird den Kindern die Welt der Bücher näher gebracht, ihr Selbstbewusstsein gestärkt und sie erfahren Wertschätzung und Interesse an ihrer Person. Sie haben Freude am Umgang mit Grundschulkindern sowie an Büchern und pflegen einen respekt- und liebevollen Umgang mit Kindern? Die Buchpatenschaft läuft über ein Jahr und kann je nach Situation des Kindes und in Absprache mit den Lehrern verlängert werden. Die Kinder können bis zu zwei Jahre im Rahmen des Buchpaten-Projektes begleitet werden, spätestens im 3. Schuljahr endet das Projekt.

Buchpatenprojekte an Grundschulen ...

Buchpatenprojekte für Flüchtlinge ...

Werden Sie aktiv

Welche Talente haben Sie? Wie können Sie helfen? Füllen Sie unseren Fragebogen aus.

Unser Mitmach-Fragebogen

Kontakt:

Sie haben Fragen zum Thema Ehrenamt? Frau Kraft hilft Ihnen gerne weiter.

Verena Kraft

Kontakt Verena Kraft