Tannenbaumschlagen im Rheinviertel

Waldzeit in Fritzdorf

Am Samstag, den 14. Dezember 2019 trafen sich am Nachmittag wieder viele Familien aus dem Rheinviertel, um in einer Schonung in Fritzdorf bei Wachtberg ihre Tannenbäume für die Weihnachtszeit zu schlagen.

Tag der offenen Tür 2011

Tag der offenen Tür 2011 Das Familienzentrum Rheinviertel stellte sich vor

Am Samstag den 17. September präsentierte sich das Familienzentrum im Pfarrzentrum St. Evergislus. Die Familien konnten sich über die Weiterentwicklung der Angebote in den Bereichen Beratung, Betreuung, Begegnung und Bildung informieren. Mit Unterstützung schauspielernder Streithähne demonstrierte Robert Herschung, wie Mediation funktioniert. Rechtsanwalt Robert Hassemer erläuterte, wie eine Rechtsberatung aussieht und Heilpraktiker Thomas Kirfel lieferte einen kurzen Abriss über die Besonderheiten der Naturheilkunde sowie einen Ausblick auf die geplanten Elternabende. Die Kinder nahmen begeistert am Mal-Event mit Leinwänden teil, staunten über die Darbietung von Zauberer Smitti und ließen sich in die Welt der „Raupe Nimmersatt“ entführen. Doris Düßdorf zeigte interessierten Besuchern, wie die Klangmassage funktioniert und wirkt. Ein bunter und informativer Nachmittag für die ganze Familie.

Tag der offenen Tür 2011 Tag der offenen Tür 2011

Vater-Kind-Tag im Rheinviertel

Besuch auf dem Drachenfels

Am Samstag, den 7. September 2019 fand bei regnerischem Herbstwetter ein Vater-Kind-Tag im Rheinviertel statt. Zusammen mit Pastoralreferent Joachim Klopfer haben einige Kinder mit ihren Papas einen schönen Tag rund um das Thema „Drachen und Reptilien“ verbracht.

Monatlicher Vätertreff erfolgreich gestartet

Vätertreff

Kennenlernen, Väterthemen, Offenheit

Am Dienstag, den 17. Januar 2017 fand im Treffpunkt Herz Jesu, Beethovenallee 38 das erste Treffen des monatlichen Vätertreffs statt.

Honk und Hanna zu Besuch im Rheinviertel

Das Familienzentrum Rheinviertel organisierte für die Walter-Möhren-Kita von St. Georg und die Kita St. Evergislus ein Kindermitmachtheater.

Honk und Hanna, die beiden Darsteller des Stückes, hatten so lange schon auf den Schnee gewartet und endlich ist er da! Die ganze Stadt war tief verschneit. Da entdeckten die beiden auf einem Berg in der Ferne einen Eispalast. Mit dem Schlitten machten sie sich auf eine abenteuerliche Reise den Berg hinauf. Die beiden wollten unbedingt wissen, wer da über Nacht einen Palast aus Eis gebaut hat!! Um das heraus zu finden begegneten sie der Eisprinzessin, die eingefroren war und einem Schneemann der dachte er wäre ein Hund! So tauchten die Kinder zusammen mit Honk und Hanna in eine zauberhafte Welt.

Tannenbaumaktion des Vater-Kind-Kreises

Stern-Stunden bei Fritzdorf

Am Samstag, den 15. Dezember 2018 trafen sich am Nachmittag wieder viele Familien aus dem Rheinviertel, um in einer Schonung in Fritzdorf bei Wachtberg ihre Tannenbäume für die Weihnachtszeit zu schlagen.

Theaterworkshop am 25. Mai, 22. Juni und 28. September 2019

Weitere Termine im Mai, Juni und September 2019

Ein paar Stunden Theaterluft schnuppern, einfach mal in eine andere Rolle tauchen, jemand anderes sein und völlig verrückte Sache tun. Das haben Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren bereits an zwei Samstagen im April ausprobiert.

In dem Theaterworkshop geht es Improvisationstheater, Körperwahrnehmung sowie Stimm-und Sprachbildung. Es gibt viel Raum für eigene Ideen und Wünsche. Gemeinsam werden kleine Szenen erarbeitet und neue einzigartige Geschichten erfunden. Ziel ist es, zusammen mit den Kindern am Ende des Workshops ein eigenes Theaterstück zu realisieren und einem Publikum zu präsentieren.

Geleitet wird er Theaterworkshop von Michael Kolbitsch, Frauke Nordmeier und Anna Baumgart.

Wer Lust hat beim nächsten Mal am 25. Mai, 22. Juni oder 28. September 2019 dabei zu sein, meldet sich bitte unter:

Tannenbäume als Hoffnungszeichen

„Krickel-Krakel-Plitsch und Platsch“

Kunsterlebniskurs für Kinder

Seit Mitte Januar 2018 findet in den Räumlichkeiten der Walter-Möhren-Kita von St. Georg wieder der beliebte Eltern–Kind-Kurs „Krickel-Krakel“ statt, der vom Familienzentrum Rheinviertel angeboten wird.