Tannenbaum sucht wieder nette Familie am Samstag, den 15. Dezember 2018

Vater-Kind-Tag bei Wachtberg-Fritzdorf

Am Samstag, den 15. Dezember 2018 sind die Familien des Vater-Kind-Kreises und des Familienzentrums im Rheinviertel eingeladen, den passenden Weihnachtsbaum mit der Familie zu suchen und vor Ort in einer Schonung zu schlagen.

Vater-Kind-Wochenende am Rursee 5. bis 7. Oktober 2018

Gott baut ein Haus, das lebt

Das Wochenende des Vater-Kind-Kreises im Rheinviertel fand dieses Jahr vom 5. bis 7. Oktober 2018 wieder in Woffelsbach am Rursee in der Eifel statt.

Vater-Kind-Wochenende im Oktober 2018

Miteinander am Rursee

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Vater-Kind-Wochenende. Vom 5. bis 7. Oktober 2018 laden wir Väter mit ihren Kindern (ab dem Vorschulalter, nach oben offen) ein, mit an den Rursee in die Eifel zu kommen.

Vater-Kind- und Vater-Teen-Tag

Väter und Kids auf Tour rund um die Godesburg und am Rhein

Am Samstag, den 21. April 2018 starteten erstmals zwei Gruppen aus dem Vater-Kind-Kreis, um einen gemeinsamen Tag bei strahlendem Sonnenschein miteinander zu verbringen.

Kreativworkshop „Nassfilzen“

Schneemänner aus Märchenwolle

Tolle Kunstwerke sind beim Kreativworkshop „Nassfilzen“ des Familienzentrums Rheinviertel, der am 26. Februar 2018 in der Kita St. Evergislus stattgefunden hat, entstanden.

Mit viel Freude stellten die Kinder aus Märchenwolle, passend zu den Außentemperaturen kleine Schneemänner her. Filzen entsteht durch die mechanische Bearbeitung von Wolle. Dies geschieht beim traditionellen Nassfilzen mit heißer Seifenlauge und einfacher Muskelkraft. Märchenwolle eignet sich besonders gut zum Filzen, weil die einzelnen Fasern neben einander liegen und noch nicht zu einem Garnfaden zusammengedreht wurden. So kann die heiße Lauge ungehindert die Schuppenschicht der Wolloberfläche aufschließen und die Fasern aufquellen lassen. Auch Eltern können beim Filzen tolle Projekte filzen. Ein Kurs nur für Erwachsene findet statt am Samstag, den 12. Mai 2018, um 10.00 Uhr statt.

Nähere Infos und Anmeldung unter

„Tischdekoration, ein Holzbrett mit Reagenzgläsern“

Workshop in Floristikwerkstatt

Einen Workshop der besonderen Art veranstaltete das Familienzentrum Rheinviertel am 21. Februar 2018 in der Floristikwerkstatt von Monique Lebahn in Wachtberg-Kürrighoven. Die Teilnehmerinnen stellten aus Holz, Drähten und Reagenzgläsern ein dekoratives Tischgesteck her. Im Anschluss wurden die filigranen Röhrchen mit bunten Blumen verziert.