Vater-Kind-Wochenende im Oktober 2018

Miteinander am Rursee

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Vater-Kind-Wochenende. Vom 5. bis 7. Oktober 2018 laden wir Väter mit ihren Kindern (ab dem Vorschulalter, nach oben offen) ein, mit an den Rursee in die Eifel zu kommen.

Vater-Kind- und Vater-Teen-Tag

Väter und Kids auf Tour rund um die Godesburg und am Rhein

Am Samstag, den 21. April 2018 starteten erstmals zwei Gruppen aus dem Vater-Kind-Kreis, um einen gemeinsamen Tag bei strahlendem Sonnenschein miteinander zu verbringen.

Kreativworkshop „Nassfilzen“

Schneemänner aus Märchenwolle

Tolle Kunstwerke sind beim Kreativworkshop „Nassfilzen“ des Familienzentrums Rheinviertel, der am 26. Februar 2018 in der Kita St. Evergislus stattgefunden hat, entstanden.

Mit viel Freude stellten die Kinder aus Märchenwolle, passend zu den Außentemperaturen kleine Schneemänner her. Filzen entsteht durch die mechanische Bearbeitung von Wolle. Dies geschieht beim traditionellen Nassfilzen mit heißer Seifenlauge und einfacher Muskelkraft. Märchenwolle eignet sich besonders gut zum Filzen, weil die einzelnen Fasern neben einander liegen und noch nicht zu einem Garnfaden zusammengedreht wurden. So kann die heiße Lauge ungehindert die Schuppenschicht der Wolloberfläche aufschließen und die Fasern aufquellen lassen. Auch Eltern können beim Filzen tolle Projekte filzen. Ein Kurs nur für Erwachsene findet statt am Samstag, den 12. Mai 2018, um 10.00 Uhr statt.

Nähere Infos und Anmeldung unter

„Tischdekoration, ein Holzbrett mit Reagenzgläsern“

Workshop in Floristikwerkstatt

Einen Workshop der besonderen Art veranstaltete das Familienzentrum Rheinviertel am 21. Februar 2018 in der Floristikwerkstatt von Monique Lebahn in Wachtberg-Kürrighoven. Die Teilnehmerinnen stellten aus Holz, Drähten und Reagenzgläsern ein dekoratives Tischgesteck her. Im Anschluss wurden die filigranen Röhrchen mit bunten Blumen verziert.

Babysittervermittlung

Sie möchten Mal wieder ausgehen?

Viele Jugendliche in allen drei Vierteln des Seelsorgebereiches Bad Godesberg haben im vergangenem Jahr die Ausbildung zum Babysitter erfolgreich abgeschlossen und sind nun bereit, zertifiziert im Rahmen des Babysitterservices des KGV vermittelt zu werden. Familien, die Interesse an einem jungen und dynamischen Babysitter/in haben, können sich bei unserer ehrenamtlichen Koordinatorin Jennifer Falkowski melden:

EngelsGrüße

Neugeborenenbesuchsdienst Der NeuGeborenenBesuchsDienst im Rheinviertel

Den Neugeborenenbesuchsdienst im Rheinviertel gibt es nun schon seit 2009. Seit einiger Zeit sind wir, Elisabeth Legutke und Anna Baumgart, ebenfalls dabei und unterstützen tatkräftig diese wunderbare Einrichtung, indem wir wie viele andere Ehrenamtliche den Nachwuchs von Familien in unserer Gemeinde herzlichst begrüßen. Da uns diese Arbeit sehr viel Freude macht, sind wir besonders stolz darauf, ab Herbst 2012 diese sinnvolle Initiative der Pfarrgemeinde St. Andreas und St. Evergislus von ihrer Gründerin Frau Oberdorfer-Küster entgegenzunehmen und weiterzuführen!