Kinder beim Spielen im Garten

Fort- und Weiterbildungsprogramm Elementarpädagogik

Akademie Bad Godesberg

Die Akademie Bad Godesberg der Bürgerstiftung Rheinviertel bietet ein interessantes Weiterbildungsangebot im Bereich der Elementarpädagogik für Mitarbeiter/-innen von Kindertagesstätten und der Tagespflege an. Unser Programm entwickeln wir gemeinsam mit Referenten und dem Fachpersonal aus unserem Kindergartennetzwerk. Damit gewährleisten wir, dass unser Angebot möglichst passgenau und praxisnah den sich stetig wandelnden Herausforderungen Ihrer Arbeit entspricht.

Neben der Fortführung unseres bewährten Bildungsangebots begegnen wir aktuellen pädagogischen Erkenntnissen und Fragen, aber auch sozialen Entwicklungen mit der Schaffung neuer Kurse.

Jetzt online zu den Veranstaltungen der Akademie Bad Godesberg anmelden:

Information

Jetzt online zu den Veranstaltungen der Akademie Bad Godesberg anmelden:

Information

Konzept

„Aus der Praxis für die Praxis“ ist der Leitgedanke und die besondere Kompetenz der Akademie Bad Godesberg. Unsere namenhaften Referenten aus der pädagogischen Forschung und Praxis haben direkten Praxisbezug, bzw. sind selbst kompetente pädagogische Mitarbeiter/innen von Kindertagesstätten und können so ihr Wissen bestmöglich an unsere Teilnehmer/innen weitergeben.

Zudem können wir Ihnen in diesem Jahr als Ergänzung auch unsere „Praxis vor Ort“ anbieten. Im Rahmen von gelungenen Konzepten und begleitet durch unsere Referenten, stellen verschiedene Einrichtungen im Rahmen von Praxistagen kompetent ihre „Arbeit vor Ort“ vor und die Teilnehmer/innen können direkt für ihre eigene Arbeit davon multiplizieren.

Außerdem bieten wir in diesem Jahr unseren Teilnehmern drei Zertifizierungsfortbildungen nach dem Konzept der Akademie Bad Godesberg an.

Fort- und Weiterbildungsprogramm 2017

Sie können sich zu den Veranstaltungen der Akademie Bad Godesberg online anmelden.

Link zur Online-Anmeldung:

akademie.buergerstiftung-rheinviertel.de/alle-seminare.html

Sie möchten ein Programm der Akademie Bad Godesberg per Post erhalten, dann senden Sie eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Allgemeine Teilnahmebedingungen

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen muss schriftlich erfolgen:

Link zur Online-Anmeldung:

akademie.buergerstiftung-rheinviertel.de/alle-seminare.html

Eine frühzeitige Anmeldung liegt im eigenen Interesse der TeilnehmerInnen. Ist der Kurs überbucht, werden die Teilnehmerplätze nach Eingangsreihenfolge der Anmeldung vergeben. Neben dem ausgeschriebenen Weiterbildungsprogramm ist ein Mittagessen, sowie eine Pausenverpflegung, Fortbildungsmaterialien und Teilnahmebescheinigung inklusive. Die Hin- und Rückfahrt ist selbständig zu organisieren.

Zahlung der Kursgebühren

Sie erhalten vor der Weiterbildung, nach ihrer schriftlichen Anmeldung eine Rechnung über den Weiterbildungsbetrag mit einer Anmeldebestätigung. Zur Überweisung der Kosten bitten wir Sie, diese Rechnung Ihrem Träger vorzulegen, bzw. den Betrag selber zu überweisen. Die Rechnung ist innerhalb von 3 Wochen zu begleichen, spätestens 4 Wochen vor der Weiterbildung.

Bildungsscheck

Der Bildungsscheck ist eine Einrichtung des Landes NRW um die Arbeitsmarktfähigkeit der Arbeitsnehmer zu sichern. Daher wirbt die NRW-Landesregierung jetzt mit Weiterbildung zum halben Preis, um Berufstätige zu mehr Weiterbildung zu motivieren. Als zertifizierte Weiterbildungsakademie erfüllen wir die Voraussetzungen für diesen Bildungsscheck. Näheres über www.bildungsscheck.com.

Abmeldung

1. Sollte eine Teilnahme nach der Anmeldung doch nicht möglich sein, können Sie jederzeit anstelle des Teilnehmers einen Vertreter benennen.
  2. Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Dies ist jedoch nur schriftlich möglich. Bitte beachten Sie, dass folgende Gebühren fällig werden:
    - Stornierung bis 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn sind kostenfrei möglich
    - Stornierung bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 50% der Teilnahmegebühr
    - Stornierung ab 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: die volle Teilnahmegebühr. Dies gilt auch bei Nichterscheinen es angemeldeten Teilnehmers.

In-House

Wir kommen zu Ihnen!

Buchen Sie uns für In-House-Fortbildungen und Konzeptionstage

Seit einer Reihe von Jahren sind Kita-Teams immer wieder neu aufgerufen, sich mit Themen zu beschäftigen, die ihren pädagogischen Alltag verändern und damit eine Weiterentwicklung Ihrer Konzeption erfordern. In-House-Fortbildungen bieten Ihren Teams die Möglichkeit, auf den gleichen Wissensstand zu gelangen.

Sie erarbeiten sich eine gemeinsame Basis zu gewünschten Themen und stoßen Veränderungsprozesse an, die vom Team getragen werden.

Beliebte Themen für einen Konzeptionstag sind:

Darüber hinaus können Sie natürlich auch nach wie vor individuell zugeschnittene Inhouse-Fortbildungen bei uns buchen oder sich von unseren Referenten bei der Konzeptentwicklung Ihrer Kita begleiten lassen.

Aber ganz gleich, welche Veranstaltung die Richtige für Sie ist, bei unserem gesamten Angebot orientieren wir uns ausschließlich an den Bedürfnissen Ihrer Einrichtungen. So stimmen die Referenten im Vorfeld all unserer Inhouse-Fortbildungen mit der Kita-Leitung das Anliegen und die Rahmenbedingungen ab. Ziel ist es ein inhaltliches und organisatorisches Konzept fest zu legen, mit mit dem sich Ihre Mitarbeiter zeitgleich und gemeinsam auf den Weg machen können. Somit ist ein Wissens- und Erfahrungstransfer in die jeweiligen Aufgabenfelder ohne Informationsverlust möglich und kann direkt in die Konzeption übernommen werden. Die sofortige Reflexion im Team machen mögliche Umsetzungsprobleme, beispielsweise aufgrund der dynamischen Teamentwicklungs-prozesse, des Führungsstils oder der zeitlichen Ressourcen sofort sichtbar.

Gerne informieren wir sie persönlich über weitere Details:

Kontakt:

Akademie Bad Godesberg