Netzwerk für Familien und Kinder

Honk und Hanna zu Besuch im Rheinviertel

Das Familienzentrum Rheinviertel organisierte für die Walter-Möhren-Kita von St. Georg und die Kita St. Evergislus ein Kindermitmachtheater.

Honk und Hanna, die beiden Darsteller des Stückes, hatten so lange schon auf den Schnee gewartet und endlich ist er da! Die ganze Stadt war tief verschneit. Da entdeckten die beiden auf einem Berg in der Ferne einen Eispalast. Mit dem Schlitten machten sie sich auf eine abenteuerliche Reise den Berg hinauf. Die beiden wollten unbedingt wissen, wer da über Nacht einen Palast aus Eis gebaut hat!! Um das heraus zu finden begegneten sie der Eisprinzessin, die eingefroren war und einem Schneemann der dachte er wäre ein Hund! So tauchten die Kinder zusammen mit Honk und Hanna in eine zauberhafte Welt.

„Krickel-Krakel-Plitsch und Platsch“

Kunsterlebniskurs für Kinder

Seit Mitte Januar 2018 findet in den Räumlichkeiten der Walter-Möhren-Kita von St. Georg wieder der beliebte Eltern–Kind-Kurs „Krickel-Krakel“ statt, der vom Familienzentrum Rheinviertel angeboten wird.

Familien schlagen erfolgreich Tannenbäume

Adventlicher Nachmittag des Vater-Kind-Kreises und des Familienzentrums

Am Samstag, den 16. Dezember 2017 machten sich wieder über 50 Kinder und Erwachsene vom Vater-Kind-Kreis und dem Familienzentrum Rheinviertel auf den Weg nach Fritzdorf.

Wenn Kunst zum Erlebnis wird

Bereits zum dritten Mal organisiert das Familienzentrum Rheinviertel jeden Samstag einen Kreativkurs für Kinder ab 2 Jahre. Kunstpädagogin Michaela Beran lässt Kunst in den Räumlichkeiten der Walter-Möhren-Kita von St. Georg zu einem Abenteuer für Kinder und Eltern werden.

Die Kinder haben den natürlichen Drang, sich die Welt durch Ausprobieren zu erobern. Neben Pinsel, Schere und anderen Malwerkzeugen können mit Hilfe zauberhaften Materialien tolle Kunstwerke entstehen. Somit wird jede Stunde für die Kinder zu einem Erlebnis, durch leuchtende Farben, großflächiges Malen und Gestalten.

Das Ganze wir abgerundet mit Musik-Kreisspielen, Klanggeschichten oder Phantasiegeschichten. Wer beim nächsten Kurs Ende Oktober dabei sein möchte, kann sich einen Platz reservieren unter:

Vater-Kind-Tag in Ahrweiler

Wandern und Villenbesuch im Ahrtal

Am Samstag, den 7. Oktober 2017 fand bei eher regnerischem Herbstwetter der Vater-Kind-Tag des Rheinviertels statt. Gemeinsam mit Pastoralreferent Joachim Klopfer wanderten die Kinder mit ihren Vätern nach der Zugfahrt ins Ahrtal „mit Lotta durch die Weinberge“ oberhalb von Ahrweiler.

Wandern und Villenbesuch am Samstag, den 7. Oktober

Vater-Kind-Tag in Ahrweiler

Am Samstag, den 7. Oktober 2017 sind Väter mit ihren Kindern eingeladen zu einem Tag der Begegnung. Am späten Vormittag fahren wir mit dem Zug nach Ahrweiler ins schöne Ahrtal.

9 Jahre Familienzentrum Rheinviertel am Sonntag, den 10. September 2017

Gemeinsame Eröffnung des Kindergartenjahres

Anlässlich seines 9. Geburtstages unter dem Motto „Groß und Klein – Wir laden alle ein“ feierte das Familienzentrum Rheinviertel in Bad Godesberg am Sonntag, den 10. September 2017 das jährlich stattfindende Familienfest.

Vater-Kind-Wochenende im Kloster Arnstein

Auszeit mit Papa

Das zweite Vater-Kind-Wochenende 2017 – diesmal mit kleineren Kindern – führte vom 30. Juni bis 2. Juli rund 30 Personen zusammen mit Pastoralreferent Joachim Klopfer ins Kloster Arnstein bei Obernhof im Lahntal.

Zwei Vater-Kind-Wochenenden im Juni

Kloster Arnstein

Zeit im Kloster Arnstein und Gemeinschaft am Rursee

Auch in diesem Jahr werden wieder zwei Wochenenden für Väter mit ihren Kindern angeboten. Vom 16. bis 18. Juni 2017 laden wir Väter mit ihren Kindern ab dem Erstkommunionalter ein, mit an den Rursee in der Eifel zu kommen.

Im Dunkeln durch die Herz Jesu Kirche

Familienzentrum Rheinviertel organisiert Taschenlampenführung

Eine Kirchenführung der besonderen Art erwartete kleine und große Besucher der Herz Jesu Kirche im Rheinviertel am Mittwochabend, 25. Januar 2017. Pastoralreferent Joachim Klopfer führte die Teilnehmer im Dunkeln mit Taschenlampen durch das Gebäude.