Erstes Kinder-Kleider-Karussell in Rüngsdorf

Flohmarkt von Familien für Familien

Am 6. Oktober 2013 war es endlich soweit! Die Jungfernfahrt des Kinder-Kleider-Karussell setzte sich nach der Heiligen Messe um 10.30 Uhr im St. Andreas Pfarrsaal und dem Außengelände auf der Kirchwiese in Bewegung.

Es handelt bei diesem außergewöhnlichen „Karussell“ um einen großen, bunten Flohmarkt, den Familien für Familien gestalten. Angeboten wurde an den sorgfältig gestalteten Ständen unter anderem sehr gut erhaltene Kinderkleidung, Spielzeug, Bücher, Fahrzeuge und alles andere, was sonst noch ein Kinderherz höher schlagen lässt und auch die Erwachsenen beim Stöbern und Handeln beglückt. Zudem standen die Verkäufer den Standbesuchern jederzeit mit guten Ratschlägen und nützlichen Erfahrungswerten bezüglich der eigenen Produktpalette zur Verfügung.

Aber nicht nur dieser gesellige und interessante Austausch am Verkaufstisch war es, der an diesem Tag eine außergewöhnliche und angenehme Atmosphäre schuf. Es war auch der großzügige Raum, der ein einzigartiges Forum bot.

Wer sich dann aber auch zwischendurch stärken wollte, um sich danach erneut in das bunte Treiben zu stürzen, konnte wunderbar im angrenzenden Kinder-Kleider-Karussell-Kaffeehaus rasten, die schweren Einkäufe abstellen, köstlichen Kuchen verspeisen oder sich entspannt mit Bekannten unterhalten oder neue Besucher bzw. Mitfahrende des Karussells kennenlernen. Besonders schön und erwähnenswert war, dass an diesem Tag die Organisatorinnen des traditionellen Rheinviertelsonntag die Premiere des Kinder-Kleider-Karussells tatkräftig unterstützen. Sie verlegten ihr Angebot an denselben Ort und meisterten gemeinsam mit den Initiatoren des K-K-K, dem Elternrat des Margarete-Winkler-Kindergartens und dem Familienzentrum der Bürgerstiftung Rheinviertel, das Kaffeehaus. Dieses war an diesem sonnigen Oktobertag sehr herbstlich mit Kastanien und Äpfeln dekoriert und empfing seine Gäste draußen neben der Kirche mit einer enormen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen. Die Resonanz auf das erste Kinder-Kleider-Karussell in Rüngsdorf war durchgehend sehr erfreulich, und somit wird frohen Mutes und vor allem mit großer Vorfreude angestrebt, das Kinder-Kleider-Karussell zwei Mal im Jahr an diesem Ort ordentlich in Schwung zu bringen… In diesem Sinne: Auf in die nächste Runde im Frühjahr!