Kindergartenkinder mit einer Schwester

Bilingualer Schwerpunkt (deutsch/englisch)

Kindertagesstätte Herz Jesu

Die dreigruppige Kindertagesstätte im Villenviertel von Bad Godesberg bietet den Kindern einen Ort der Geborgenheit, in dem sie spielerisch die Welt erfahren und begreifen. Sie wird vom katholischen Kirchengemeindeverband Bad Godesberg getragen.

Schwerpunkt dieser Einrichtung sind zwei bilinguale Gruppen (deutsch/englisch), sie orientieren sich am pädagogischen Konzept der Immersion. Dabei tauchen die Kinder ganzheitlich in die englische Sprache ein und erlernen sie spielerisch im Kindertagesstättenalltag.

Information

Information

Das Pädagogische Kurzkonzept

In unserer Kindertagesstätte bieten wir den Kindern einen Ort der Geborgenheit, in dem sie "spielend" die Welt erfahren und begreifen. Im Zusammenleben und gemeinsamen Handeln erleben die Kinder unterschiedliche soziale Verhaltensweisen und Situationen. Wir regen sie zum Spielen an und geben ihnen in einer vorbereiteten Umgebung die Möglichkeit ihre Phantasie, Experimentierfreude und Entdeckungsneugier zu entwickeln. So werden Ausdauer und Konzentration unterstützt, Selbstvertrauen und Èntscheidungsfähigkeiten gefördert. Dabei ist es uns wichtig, die individuellen Fähigkeiten jedes Kindes sowie auch die jeweiligen Lebenssituationen zu berücksichtigen und jedes Kind nach seinen Entwicklungsmöglichkeiten zu fördern. Wir ermutigen die Kinder zu eigenständigem Handeln, sensibilisieren sie für Arbeitsabläufe und geben ihnen Hilfestellungen, wo sie es benötigen. Damit folgen wir dem Leitsatz Maria Montessoris: "Hilf mir, es selbst zu tun" und unterstützen somit das Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung.

Religionspädagogischer Aspekt

Eine bedeutende Dimension unserer pädagogischen Arbeit ist eine christliche Erziehung. Eingebunden in die St. Andreas und Evergislus Kirchengemeinde erleben wir den Jahreskreis und seine Höhepunkte. Uns ist es wichtig, dass die Kinder Gemeinschaft mit anderen und der ganzen Gemeinde erfahren und leben, somit im täglichen Miteinander am Prozess des Glaubens teilnehmen.

In der Kindertagesstätte zieht sich die christliche Erziehung durch alle Bereiche des Tagesgeschehens. In kindgemäßer Weise erfahren die Kinder mit Liedern, Geschichten, Rollenspielen, etc. die Feste des Jahres. Unser Christsein spiegelt sich auch im Gemeindeleben wider, unter anderem durch die Mitgestaltung von Familiengottesdiensten, Begleitung der Sternsingeraktion, Besuch im Seniorenheim, Begegnungsstätte, Kinderwortgottesdienst u.a.

Unser bilingualer Schwerpunkt

Unsere Einrichtung führt zwei bilinguale deutsch/englisch Gruppen. Wir orientieren uns dabei am pädagogischen Konzept der Immersion, dem "Sprachbad“: Die Kinder tauchen in ganzheitlicher Weise, orientiert am pädagogischen Konzept der Einrichtung, in die Sprache ein. Das Spiel dient als Grundlage der Vermittlung des Wortschatzes. Die Sprache wird in eine Handlung eingebunden. Die Kinder erwerben diese über die jeweilige Situation. Der gewohnte Tagesablauf erfolgt in der Gruppe zweisprachig. Eine Fachkraft spricht NUR englisch, die zweite NUR deutsch mit den Kindern.

Weitere Informationen zu unserem bilingualen Schwerpunkt erhalten Sie hier zum Download.

Bewegung und Außengelände

Große Freude bereiten den Kindern die Aktivitäten im Bewegungsraum. Hier können sie ihre grob- und feinmotorischen Fähigkeiten erweitern und Sicherheit gewinnen. Bei fast jedem Wetter wird das Außengelände mit seinen Spielmöglichkeiten genutzt. Die Kinder können ihrem natürlichen Bewegungsdrang folgen und Erfahrungen sammeln - beim Klettern, Rutschen, Fußball spielen, Matschen, Einüben ins Fahren mit Fahrzeugen für jede Altersgruppe.

Elternarbeit

Die enge Zusammenarbeit und der Kontakt zwischen Erziehungsberechtigten, pädagogisch tätigen Kräften und dem Träger ist für uns Voraussetzung für eine gute pädagogische Arbeit. Die Mitarbeit der Eltern ist für die Förderung der kindlichen Entwicklung unabdingbare Voraussetzung. Vertrauen und Offenheit sind Grundlagen für eine ineinandergreifende Erziehungsarbeit.

Kindergartennetzwerk Rheinviertel

Die Kindertagesstätte Herz Jesu ist eingebunden in das „Kindergartennetzwerk Rheinviertel“ mit weiteren sechs katholischen Einrichtungen, die alle in kontinuierlichem Austausch stehen. Jede Einrichtung hat unterschiedliche, zertifizierte pädagogische Schwerpunkte entwickelt. Diese ermöglichen eine gezielte, den Bedürfnissen der Kinder entsprechende Förderung.

Familienzentrum im Rheinviertel/Kindergartennetzwerk

Die Kindertagesstätte Herz Jesu ist Teil des „Familienzentrum Rheinviertels“ mit seinem umfangreichen Bildungs- Förderungs- und Beratungsangebot. Mehr Infos Link Familienzentrum. Sie ist außerdem in das „Kindergartennetzwerk Rheinviertel“ eingebunden. Weitere fünf katholische Einrichtungen haben sich hier zusammengeschlossen und stehen in kontinuierlichem Austausch. Jede Einrichtung hat unterschiedliche, zertifizierte pädagogische Schwerpunkte entwickelt. Diese ermöglichen eine gezielte, den Bedürfnissen der Kinder entsprechende Förderung.

Wenn Sie Interesse an unserer Einrichtung haben, nehmen wir uns gerne in einem persönlichen Gespräch Zeit für Sie.

Kindergartenleitung:
Mechtild Flohr

Basisgruppen

Spatzengruppe:
Adelheid Regenbrecht
Schwester Merly
Laura Sondermann (Erzieherin im Anerkennungsjahr)

Nilpferdgruppe:
Marianne Roskosch
Shirley Daamen
Carmen Bohnen

Elefantengruppe:
Melanie Malecha
Simon Lütkeduhme

Gruppenübergreifend:
Salome Dederich
Hildegard Heppner vom Beratungs- und Förderdienst

Hilfe in der Küche:
Brigitte Erlhoff

Sie erreichen das Team unter der Leitung von Frau Flohr unter:

Kindertagesstätte Herz Jesu

Bilder von der Einweihung der Kita

Bilder aus dem Kita Alltag

Anmeldung

Sind Sie an einem Platz in der Kindertagesstätte interessiert? Dann finden Sie hier das
LinkAnmeldeformular

als PDF-Dokument

Bitte drucken Sie das Anmeldeformular aus und reichen Sie dieses ausgefüllt und unterschrieben bei der Kindertagesstätte ein.

LinkAufnahmekriterien

Hier finden Sie alle wichtigen Termine der Kita Herz Jesu