Navigation

Teamtag der Kita St. Georg

Unser Teamtag war für uns alle sehr erfolgreich. Diesen verbrachten wir am 30. November in den Räumen der Akademie Bad Godesberg, Mehlem. Wir hatten uns bewusst für diesen Ort entschieden, da die Vergangenheit gezeigt hat, dass wir in der eigenen Kita durch das ständige Läuten des Telefons oder der Türklingel nicht ungestört arbeiten konnten.

Fachliche Unterstützung bekamen wir von Frau Dillenburg-Lux (Erziehungswissenschaftlerin), die uns nicht zum ersten Mal mit ihrem Wissen durch den Tag begleitete. Dieser begann mit dem Ankommen und mit dem gemeinsamen Austausch darüber, was jeder von dem Tag erwartet. Wie immer hatte Frau Dillenburg-Lux jede Menge Ideen, Anregungen und Methoden im Gepäck, die uns die Möglichkeit bieten, neue Wege im sozialen Miteinander und für die pädagogische Arbeit zu finden. Anhand der „Walt Disney Methode“ konnten wir am Abend eine komplett gestaltete Planung für unsere kommende Karnevalsfeier vorweisen. Dies war nur eine der Ideen und Impulse für eine gute Gestaltung von Teamprozessen. Ihr Leitspruch, „Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“ begleitete uns noch auf dem Nachhauseweg, den wir am Spätnachmittag, zwar müde aber zufrieden mit dem Erarbeiteten, antraten.