„Das macht Spaß“

Dank der Organisation und Finanzierung, des Familienzentrum Rheinviertel besuchen die Ritterkinder, seit dem Herbst 2013, einmal die Woche das psychomotorische Zentrum auf der Gotenstraße. In einem ehemaligen Schwimmbad, welches zu einem Bewegungsraum umgebaut wurde, erfahren unsere Kinder eine ganzheitliche Förderung über Bewegung, Wahrnehmung und Spiel.

1985 wurde der Förderverein für Psychomotorik als gemeinnütziger Verein in Bonn gegründet. Vorrangig galt es, Kindern eine ganzheitliche Förderung zukommen zu lassen, die motorisch, kognitiv oder psychoregulativ auffällig oder behindert sind.

Heute betreibt der Verein verschiedene Angebote im Förderzentrum E.J. Kiphard, eine 4-gruppige Tagesstätte, bietet Angebote in der Förder- und Beratungsstelle Bonn-Süd an und führt das wissenschaftliche Institut für angewandte Bewegungsforschung sowie Fortbildungsangebote der „Rheinischen Akademie“.

2002 kam dann die oben erwähnte Einrichtung, in Süden von Bonn, in Plittersdorf, hinzu. Unsere Kinder gehen jeden Dienstag zu Fuß in die Gotenstraße, um dort 60 Minuten lang den Bewegungsraum sowie das spezielle Angebot der Übungsleiterin in Anspruch zu nehmen. Die Stunde beginnt mit einem kurzen Begrüßungskreis und danach geht es spielerisch in eine Aufwärmphase. Im Anschluss werden die unterschiedlichen Materialien, die zur Verfügung stehen, wie Rollbretter, Bällebad und die Bewegungslandschaft, sowie eine Schaukelanlage genutzt um die Sinne der Kinder zu sensibilisieren. Daraus resultiert eine gute motorische und sensorische Entwicklung. Festgestellt hat man, dass ein Zusammenhang zwischen Bewegung und Sprache besteht. Ebenso werden soziale und emotionale Kompetenzen erweitert.

Alle Kinder nutzen diese Angebot mit sehr viel Freude und gehen (Förderung der Grobmotorik und der Ausdauer) jede Woche begeistert los.