Erntedanksonntag für Engagierte

Gruppenbild mit Messdienern

Bunte Wundertüten für Ehrenamtliche

Der Erntedanksonntag am 4. Oktober 2020 stand ganz im Zeichen des Dankes für Gemeindemitglieder und Ehrenamtliche der Kirchengemeinde im Rheinviertel und der Bürgerstiftung Rheinviertel.

Viele Menschen engagieren sich in Stiftung und Gemeinde, bringen ihre Zeit und ihre Ideen ein und setzen sich für die Gemeinschaft ein. Ihnen galt an diesem Tag ein ganz besonderer Dank. „Ein Viertel könnte nicht so lebendig sein, wenn nicht die vielen, vielen Helfer wären“, sagt Verena Kraft-Tigges, Ehrenamtskoordinatorin im Rheinviertel. Auch die Projekte der Bürgerstiftung Rheinviertel und die zahlreichen Benefizevents werden fast ausschließlich mit ehrenamtlicher Unterstützung durchgeführt. „Da passt es sehr gut, dass an diesem Tag auch die neuen Messdiener eingeführt wurden. Schon von klein an engagiert dabei!“

Im Anschluss an die drei Gottesdienste in St. Andreas, St. Evergislus und Herz Jesu wurde jedem Gottesdienstbesucher eine bunte Wundertüte ausgeteilt: mit bedruckten Mund-Nasen-Masken in Rheinviertel-Optik, Fruchtgummi, Schlüsselanhängern und einem Fläschchen mit Weihwasser freuten sich die Gottesdienstbesucher über die durch die Corona-Pandemie bedingte Alternative zum Ehrenamtsfest mit Getränken und Grillwurst.

Bilder: © Stefan Reifenberg, Carmela Verceles, Verena Kraft-Tigges