St. Martin, St. Martin ...

Laternenzug zu St. Martin durch Kita Außengelände

Laternenzug im Kita-Außengelände

Dieses Jahr ist anders! So feierte die Margarete-Winkler-Kita von St. Andreas das Fest des Heiligen Martin im kleinen Rahmen – leider ohne Eltern, Freunde, Verwandte und auch ohne den traditionellen abendlichen Martinszug in Rüngsdorf.

Dennoch haben in den letzten Wochen die Kinder der Sonnengruppe mit viel Freude bunte Unterwasserlaternen, unsere Jüngsten aus der Sternengruppe mit der kleinen Raupe Nimmersatt gebastelt. Die Erzieherinnen bereiteten die Zeit mit dem Spiel St. Martin und dem Bettler und die entsprechenden Kostüme vor. Ein Kita-Vater konnte als für die Rolle des St. Martins gewonnen werden.

Am Freitag besuchte uns St. Martin in der Kita und begleitete unseren eigenen Laternenzug im Außengelände. Als Höhepunkt wurde ein großer Weckmann geteilt und anschließend ein gemeinsames Frühstück veranstaltet.

Somit ist es uns auch gelungen, die Botschaft des hl. St. Martin den Kindern nahezubringen, lebendig zu gestalten und das Teilen und Helfen wieder als soziales Thema in die pädagogische Arbeit der Kita zu integrieren.

Ein herzliches Dankeschön an die St. Andreas Schützenbruderschaft, die das Kostüm des Heiligen Martins gestellt hat und auch ohne den Martinslosverkauf die Weckmänner bei unserer Bäckerei Linnemann finanzierte!

Trotz Corona gestalten wir uns eine schöne Zeit mit den Kindern und hoffen, dass noch alle gesund zu bleiben!

Bilder: © privat