Gemeinsam für die Artenvielfalt

Gartenaktion der Walter-Möhren-Kita

Walter-Möhren-Kita entdeckt ihren Garten

Im März 2021 hatte sich die Walter-Möhren-Kita von St. Georg entschlossen, ein Beet auf ihrem Außengelände insektenfreundlich umzugestalten und eine Blumenwiese anzulegen. Die Kita-Kinder der U3-Gruppe halfen tatkräftig mit und berichten begeistert von ihren Erlebnissen:

„Zunächst haben wir das Beet umgegraben und wir waren überrascht, was uns da alles begegnete. Viele Regenwürmern begrüßten uns, die wir uns erstmal genauer ansahen. Manch einer hielt sie stolz in der Hand, andere beobachteten lieber mit Abstand. Spannend und interessant war es jedoch für uns alle. Auf die umgegrabene Erde säten wir eine bunte Mischung aus insektenfreundlichen Blumensamen. Nun pflegen wir das Beet und beobachten die Pflanzen beim Wachsen. Wir hoffen auf eine bunte Blütenpracht, die bald schon viele Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten anlocken wird.“

In der Zeit, bis die die Blumen blühen, beschäftigen sich die Kita-Kinder mit ihren Erzieherinnen ganzheitlich mit den einheimischen Insekten. Regenwürmer, Schmetterlinge (Metamorphose von Raupe zu Schmetterling), Schnecke und Marienkäfer lernen sie genauer kennen und beschäftigten sich intensiv mit Artenvielfalt und den Lebensräumen dieser Tiere. Eine spannende Zeit und ein tolles Naturerlebnis für die Walter Möhren Kita von St. Georg.

Auch die Kinder der Ü3-Gruppe machte sich Gedanken, wie sie das Außengelände gestalten möchten. Hier ihr Bericht: „Schnell war klar, dass wir wieder ein Obst- und Gemüsebeet anlegen möchten. Durch die liebevolle Spende von Eltern erhielten wir einige Tomaten- und Gurkenpflanzen sowie Erdbeerpflanzen. Nun galt es nur noch abzuwarten, bis das Wetter beständiger wurde und die „Eisheiligen“ vorübergingen. „Wann wird es endlich warm?“ und „Wann können unsere Pflänzchen endlich raus?“ fragten wir uns. Endlich war es so weit. Der Wetterbericht meldete warme Temperaturen und keinen Regen. Tatkräftig suchten wir alles zusammen, was wir für die Pflanzaktion brauchen. Eimer, Schaufel, Erde und Gießkannen mit Wasser. In Teamarbeit befüllten wir gemeinsam das Beet und die Töpfe mit Erde. Vorsichtig lösten wir die Pflanzen und setzten diese in die Erde. „Was braucht eine Pflanze überhaupt?“, stellten wir uns als Frage: Erde für den Halt, Licht und Wärme, Wasser zum Trinken und jemanden, der sich um die Pflanzen liebevoll kümmert – Na, dann kann ja nichts mehr schief gehen.“

Die Kita freut sich auf eine ertragreiche Ernte.

Bilder: © privat