Bürgerstiftung stärkte „Netzwerk Fluthilfe Bonn“

Kraft der Gemeinschaft

Dank an Initiatoren und Spender

Die erschütternden Flutereignisse vom Sommer 2021 sind uns allen noch gegenwärtig. Sie haben eine beispiellose Hilfs- und Spendenbereitschaft aus vielen Teilen unserer Gesellschaft in Gang gesetzt. Dazu gehörte auch die Initiative „Netzwerk Fluthilfe Bonn“ der Bonner Unternehmerin Mareike Kissel (Nest Invest GmbH) für das Ahrtal.

Das „Netzwerk Fluthilfe Bonn“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Bundes- und Landesverband freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW), dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA NRW) und der Telekom. Als Bürgerstiftung Rheinviertel waren wir selbstverständlich bereit, in dieser Notsituation ebenfalls zu helfen. Wir brachten unsere fachliche Erfahrung bei Organisation und Abwicklung ein und konnten durch unser Know-how die private Initiative wirkungsvoll stärken.

Innerhalb kurzer Zeit meldeten sich Wohnbaugesellschaften aus ganz Deutschland und Einzelpersonen zwecks Mithilfe und Spende. Ihnen und vor allem den Initiatorinnen und Initiatoren gilt nun zum Abschluss des Projekts unser besonderer Dank.

Was ist alles geschehen? Mithilfe einer Telefon-Hotline konnten kurzfristig zahlreiche private Unterkünfte, Hotel- und Wohnungsangebote angenommen und an Flutopfer vermittelt werden. Von den Spendengeldern wurden dringend benötigte Dinge wie Rollstühle, Kleidung, Möbel, aber auch Hochdruckreiniger oder Bautrockner angeschafft sowie psychologische Unterstützung der betroffenen Menschen ermöglicht. Außerdem floss vor kurzem noch eine größere Geldsumme über die Stiftung Buntes Herz ins Ahrtal, u.a. an einen Waldkindergarten und für ein Theaterzelt, in dem Jugendliche nun wieder gemeinsam spielen können. Insgesamt wurde eine Spendensumme von über 44.000 Euro erreicht und kam den Betroffenen direkt zugute.

Bild: © jarmoluk / cc0 – gemeinfrei / Quelle: pixabay.com, in: pfarrbriefservice.de