Navigation

Aktuelles

Bewegendes Gedenken an Verstorbene

Kerzen und Steine im Gedenken an Verstorbene

Andacht des ambulanten Palliativdienstes für Angehörige

Am Sonntag, 7. Mai 2023 feierte der ambulante Palliativdienst der Bürgerstiftung Rheinviertel gemeinsam mit zahlreichen Angehörigen und Freunden die jährliche Gedenkandacht für Verstorbene.

Pater Innocent, Kirchenmusikerin Maria Bennemann und die drei ambulanten Palliativschwestern Maria Maul, Claudia Reifenberg und Argentina Ferrino gestalteten gemeinsam die Andacht in der Herz Jesu Kirche. Sie nahmen die 65 durch den ambulanten Palliativdient begleiteten Verstorbenen des vergangenen Jahres, symbolisch dargestellt durch brennende Kerzen vor dem Altar, in ihre Mitte.

„Dass wir als Gemeinschaft unserer Verstorbenen gedenken, der christliche Glaube uns Menschen die Hoffnung der Auferstehung schenkt und dass wir nach dem Tod bei Gott ohne irdisches Leiden aufgehoben sind“, waren die Kernaussagen der feierlichen Stunde. Am Ende der Andacht waren die Angehörigen und Freunde eingeladen, kleine Erinnerungssteine mit nach Hause zu nehmen. Die große Zahl der Teilnehmenden zeigte einmal mehr, welche wichtige Bedeutung dieses Gedenken an die Verstorbenen hat.


Bilder: © Claudia Reifenberg