VIDA! TANGO ARGENTINO

Tangotänzer

Eine grandiose Benefiz-Veranstaltung

Die Bürgerstiftung Rheinviertel präsentierte die bereits lange ausverkaufte Veranstaltung VIDA! TANGO ARGENTINO am Sonntag, 24. November 2019 im Schauspiel Bonn Bad Godesberg mit den Tango-Weltstars Nicole Nau, Luis Pereyra und ihrer Company.

„Plittersdorfer Winterzauber“

Plätzchentüten

Sonja-Kill-Inklusions-Kita war wieder mit dabei!

Erneut war die Inklusions-Kita Sonja-Kill der Bürgerstiftung Rheinviertel mit einem Stand auf dem „Plittersdorfer Winterzauber“ am Samstag, 30. November 2019 vertreten. Kita-Kinder, Eltern und Pädagogen hatten in den letzten Wochen mit viel Begeisterung gebacken und gebastelt.

10 Jahre Walter-Möhren-Kita

Kitafest

Lob und Anerkennung von allen Seiten

In diesem Jahr gab es einen ganz besonderen Anlass, um in der Kita zusammen zu kommen und zu feiern: die Walter-Möhren-Kita von St. Georg besteht seit nun mehr zehn Jahren.

Leiterschulung in Rodert

Gruppenleiter

Schwerpunkthema: Kommunikation

Vom 15. bis 17. November 2019 begab sich der diesjährige Kurs der Leiterschulung auf ein gemeinsames Wochenende in Rodert. In der Jugendherberge bei Bad Münstereifel hatten die Teilnehmer zwei Tage Zeit, um sich intensiv mit mehreren inhaltlichen Themen auseinanderzusetzen: So standen Einheiten zu Leitungsstilen, Konfliktlösung und Spielpädagogik auf dem Programm.

3. Pflegeforum Palliative Care

Pflegeforum

Schwerpunkthema: Ausbildung von Nachwuchskräften

Unter dem Motto „Würdevoll leben bis zuletzt“ veranstaltete die Bürgerstiftung Rheinviertel am 13. November 2019 das „3. Pflegeforum Palliative Care“ in Kooperation mit dem Caritasverband der Stadt Bonn und dem CBT-Wohnhaus Emmaus sowie dem St. Vinzenzhaus.

Ambulante Demenzhilfe ist gestartet

Ambulante Demenzhilfe

Kompaktkurs Demenz am Donnerstag, 21. November 2019

1,7 Millionen Menschen sind heute in Deutschland an Demenz erkrankt, bereits in 20 Jahren werden es voraussichtlich eine Million mehr sein als heute. Die Betroffenen gut zu versorgen, stellt eine große Herausforderung für unser Gesundheitswesen und für unsere Gesellschaft insgesamt dar.

Würdigung für Einsatz vieler Bürgerinnen und Bürger

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken durch NRW Ministerpräsident Armin Laschet

Bundespräsident ehrt Bonner Stadtdechant mit Bundesverdienstkreuz

Mit großer Freude gratulieren Vorstand, Kuratorium, Ehrenamtliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Ehrenvorsitzenden der Bürgerstiftung Rheinviertel, Dr. Wolfgang Picken zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet am 31. Oktober 2019 in der Düsseldorfer Staatskanzlei.

„Menschen bei uns“ – Teil 7

Petra Banger

Petra Banger ist Pädagogin und Altentherapeutin

In der Interview-Serie „Menschen bei uns“, stellen wir Bürgerinnen und Bürger unserer Stiftung vor, die sich engagieren, Zeit nehmen für andere, sei es ehrenamtlich oder hauptberuflich. Wir geben Ihnen ein Gesicht und Gehör und sagen: Danke für Ihre Hilfe und Unterstützung!