Navigation

Archiv

Integriertes Hospiz im Rheinviertel in ARD-Reportage

Dechant Picken ermutigt zum Leben

In der jüngsten ARD- Reportage vom 17. Juni 2009 wurde über das Integrierte Hospiz im CBT-Wohnhaus Emmaus berichtet. Die Initiative wurde von der Bürgerstiftung Rheinviertel gegründet und wird bis heute von ihr in zwei Altenheimen ermöglicht. Sie erhielt in diesem Jahr den Zukunftspreis 2009.

Das Integrierte Hospiz ermöglicht den alten Menschen ein würdevolles Abschiednehmen vom Leben. Die Reportage mit dem Titel: „Ich will sterben - Wenn alte Menschen sich umbringen“ beschäftigt sich mit dem Suizid im Alter. Die Redakteurin zeigt, dass das Hospizprojekt aus dem Rheinviertel sterbende alte Menschen vor der Verzweiflung und der Lebensmüdigkeit schützt. Dechant Picken wirbt im Filmbeitrag um mehr liebevolle Aufmerksamkeit für die Alten und Sterbenden: „Mit Liebe da sein, ist das einzige, was wir tun können, um Menschen vor einem Suizid zu bewahren.“ Link zum download.