E-Bike für die Ambulante Demenzhilfe

Spendenübergabe E-Bike

Dank an axxessio GmbH und Friends of the Anglican Chaplaincy

Im September 2019 ist das Projekt Ambulante Demenzhilfe der Bürgerstiftung Rheinviertel mit zwei Demenzfachkräften gestartet. Der Dienst wird sehr stark nachgefragt, die Zahl der Betreuung an Demenz Erkrankter steigt ständig.

Marc Dörnemann, Demenzbegleiter in diesem Projekt freut sich jetzt über ein neues E-Bike der Bürgerstiftung Rheinviertel. Bei seinen Hausbesuchen zur Begleitung und Beratung von Demenz-Erkrankten und ihren Angehörigen wird er damit täglich unterwegs sein. Ein herzliches Dankeschön geht an die Sponsoren, die die Anschaffung des E-Bikes finanziert haben, axxessio GmbH und auch an Friends of the Anglican Chaplaincy. Die Übergabe fand zusammen mit dem Vorstandmitglied der Bürgerstiftung Rheinviertel, Prof. Dr. Oliver Tiemann am Hauptsitz von axxessio in Bad Godesberg statt.

„Gerade in der aktuell schwierigen, unsicheren wirtschaftlichen Situation gehen Spenden für Stiftungen und Vereine zurück. Umso mehr freue ich mich, dass axxessio gemeinsam mit Freunden die Ambulante Demenzhilfe mit einem E-Bike unterstützen kann. Die Ambulante Demenzhilfe leistet einen wertvollen Beitrag für die Lebens-qualität von Demenzerkrankten und ihren Angehörigen“, so Goodarz Mahbobi, CEO von axxessio. Carol Ann Pereira von der Anglican Chaplaincy fügt hinzu, „als Kirchengemeinde unterstützen wir sehr gerne caritative Stiftungen, die sich direkt in unserer Community einbringen“. Auch der Fahrradladen „Drahtesel“ hat sich daran beteiligt.

Stiftungsvorstand Oliver Tiemann betont, „unsere beiden Demenzfachkräfte leisten einen sehr wichtigen Beitrag, um die Lebensqualität der an Demenz Erkrankten zu verbessern, sie beraten und entlasten die Angehörigen, vermeiden Vereinsamung und fördern die Betroffenen individuell nach ihren Bedürfnissen und Ressourcen“. „Dies kann Gedächtnistraining anhand eines Fotos aus ihrer Vergangenheit sein, aber auch gemeinsames Malen und Gestalten“, ergänzt Tiemann.

Unter dem Motto „Wir nehmen uns die Zeit für Sie!“ bietet das Projekt „Ambulante Demenzhilfe“ der Bürgerstiftung Rheinviertel Unterstützung für Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen im häuslichen Rahmen an. Die beiden Demenzfachkräfte sehen als Kernaufgabe ihrer Tätigkeit Ersthilfe als praktische Alltagsbegleitung, Unterstützung von Menschen mit Demenz, sowie die Beratung von Angehörigen im Umgang mit der „Krankheit rund ums Vergessen“. Sie leisten Hilfe zur Selbsthilfe, damit die Betroffenen möglichst lange im häuslichen Umfeld bleiben können. Dabei ist uns die Begegnung mit Menschen auf Augenhöhe ein wichtiges Anliegen. Mit der Unterstützung von ehrenamtlichen Demenzhelfern leisten sie Unterstützung und Orientierung im Alltag und ermöglichen den Angehörigen eine Auszeit vom anstrengenden Alltag.

Unabhängig von Konfession und Religion steht für die Betroffenen diese Hilfe unbürokratisch und unentgeltlich zur Verfügung. Das Demenzprojekt mit jährlichen Kosten von 75.000 Euro wird von der Bürgerstiftung durch Spenden finanziert, weitere finanzielle Unterstützung erfährt das Projekt durch die Dr. Axe Stiftung und die Aktion Weihnachtslicht. Kooperationspartner des Projektes ist der Caritasverband der Stadt Bonn.

1,7 Millionen Menschen sind heute in Deutschland an Demenz erkrankt, bereits in zwanzig Jahren werden es voraussichtlich eine Million mehr sein als heute. Die Betroffenen gut zu versorgen, stellt eine große Herausforderung für unser Gesundheitswesen und für unsere Gesellschaft insgesamt dar. Das Thema Demenz macht vielen Menschen Angst. Das wird schnell deutlich, wenn man Frauen und Männer – egal welchen Alters – auf der Straße fragt. Viele fühlen sich der Erkrankung, die bislang nicht heilbar ist, hilflos ausgeliefert. Die Ambulante Demenzhilfe der Bürgerstiftung Rheinviertel ist auch Partner der Aktion „Demenz Partner“. Gemeinsames Ziel ist es, das Bild und die Wahrnehmung von Menschen mit Demenz gesamtgesellschaftlich zu verändern.

Link zu https://www.buergerstiftung-rheinviertel.de/projekte/ambulante-demenzhilfe.html ...

Bild: © privat