Navigation

Archiv

Neuer Vorstand für die Bürgerstiftung

Dr. med. Maria Radloff

Dr. Maria Radloff verstärkt den Stiftungsvorstand

Mit Dr. med. Maria Radloff tritt zum 1. August 2021 nicht nur eine ausgesprochene Expertin, sondern auch eine im Rheinviertel allseits hoch geschätzte Ärztin in den Vorstand der Bürgerstiftung Rheinviertel ein. Sie wird vor allem deren Engagement in der Palliativ- und Hospizbetreuung sowie im Demenzhilfeprojekt begleiten und steuern.

„Ich mache das gerne“, sagt Maria Radloff. „Über die vielen Jahre meiner Tätigkeit bin ich im engen Kontakt mit meinen Patientinnen und Patienten in dieses Thema hineingewachsen, das für eine älter werdende Gesellschaft von höchster Relevanz ist.“

 

Wer bin ich?

Mein Name ist Maria Radloff und ich befinde im 67.Lebensjahr. Seit meiner Approbation 1982 bin ich als Ärztin tätig, zuletzt für 24 Jahre bis Anfang 2020 als Internistin und Hausärztin in Bad Godesberg Plittersdorf. Derzeit begleite ich die Corona-Impfkampagne als ärztliche Leiterin im Bonner Impfzentrum.

 

Warum bin ich in den Vorstand eingetreten?

Die ärztliche Tätigkeit hat mir in diesen Jahren große Freude bereitet , durfte ich doch viele Menschen kennenlernen und sie in ihrem Leben mit all seinen Ängsten, Nöten, Sorgen und Freuden begleiten. Dies hat meine Sicht auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens nachhaltig beeinflusst. Ich durfte auf diese Weise meine medizinischen Erfahrungen erweitern, aber vor allem auch in Beziehung treten mit vielen Menschen , die mir ihr Vertrauen über lange Jahre schenkten. Dafür bin ich sehr dankbar. Im Rahmen der ärztlichen Tätigkeit gibt es vielfache strukturelle Errungenschaften, die ich nutzen durfte. Die Behandlungs- und Versorgungsempfehlungen sowie die entsprechenden Weiterbildungsmöglichkeiten im geriatrischen und palliativmedizinischen Bereich geben heute ein sehr gutes Gerüst für die eigene praktische Tätigkeit. Die Möglichkeit, mich in der Bürgerstiftung Rheinviertel zu engagieren, kommt meinem Wunsch, auch nach der Pensionierung noch tätig zu sein sehr entgegen.

 

Wo sehe ich die Bedeutung und Rolle der Stiftung und wo liegen die Schwerpunkte meiner Arbeit?

„Die Bürgerstiftung Rheinviertel erlebe ich als Initiative für die Gemeinschaft, ihre Wirkung ist in Godesberg an vielen Stellen wahrnehmbar. Mit den Palliativschwestern durfte ich vielfältig zusammenarbeiten und die Demenzbetreuung erlebe ich als ausdrückliche Bereicherung und Erleichterung für Betroffene, Angehörige und die zuständigen Therapeuten. So freue ich mich nun auf eine intensivere Tätigkeit in der Bürgerstiftung.


Bild: © privat