Fortbildung erfolgreich abgeschlossen

Demenz Fürsorge für Schwerstkranke und Sterbende mit Demenz

Die von der Bürgerstiftung Rheinviertel mitinitiierte und –getragene Fortbildung für die Betreuung demenzkranker Palliativpatienten wurde erfolgreich beendet. Die 20 Teilnehmer, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in der Hospizarbeit und Palliativpflege, erhielten jetzt ihre Zertifikate. Im Mittelpunkt der Fortbildung standen die Auseinandersetzung mit einer wertschätzenden Haltung, der Aufbau von Beziehung und Kommunikation sowie das gemeinsame Entdecken der eigenen Spiritualität als Kraftquelle und ethische Grenzfragen.

Zu den Lerninhalten gehörten außerdem Schmerzempfindung und Ernährung, Möglichkeiten der Aromatherapie sowie die Wirkung heilender Berührung. Der Fortbildungskurs wurde in der Kooperation von Bonner Hospizverein, CBT- Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft mbH, Caritasverband für die Stadt Bonn e.V. und der Bürgerstiftung gemeinsam entwickelt und durchgeführt. „Die fachliche Unterstützung bei der Begleitung dementiell Erkrankter ist uns ein besonderes Anliegen. Sie ist Hilfe für die Helfer! Wir werden in der gelungenen Zusammenarbeit mit den anderen Trägern diese wertvollen Fortbildungen weiterführen,“ so Dechant Dr. Picken anlässlich der Übergabe der Zertifikate.

Bild: © privat