Beethovenfest Bonn bei uns zu Gast

Beethovenfest 2011

Das Hagen Quartett musizierte in St. Hildegard

Es ist eine ganz besondere Spielart von Familienbande: seit 30 Jahren steht das Hagen Quartett auf der Bühne und hat sich in dieser Zeit zu einem der führenden Streichquartettensembles entwickelt. Wo andere sich bei Komponisten, Schriftstellern oder antiken Göttern bedienen, erhoben die Geschwister Lukas (Violine), Veronika (Viola) und Clemens (Violincello) einfach ihren Familiennamen zum Titel. Komplettiert wird das Quartett durch Rainer Schmidt an der zweiten Violine.

Mit Werken von Joseph Haydn, Béla Bartók und Johannes Brahms stellte das Streichquartettensemble in der Kirche St. Hildegard in Mehlem bereits zum zweiten Mal im Rahmen des Beethovenfestes seine Ausnahmestellung unter Beweis. Im ausdrucksstarken Rund der ausverkauften Hildegardkirche erlebte man ein Quartettspiel, das durch Perfektion im Zusammenspiel, durch atemberaubende Geschmeidigkeit und fabelhaften Nuancenreichtum auszeichnete und vom begeisterten Publikum mit lang anhaltendem Applaus honoriert wurde. In der Pause wurden die Gäste im Klostergarten bei noch sommerlichen Temperaturen mit Wein, Wasser und Laugengebäck von den Jungstiftlern bestens versorgt.

Zur Presse ...

Beethovenfest 2011 Beethovenfest 2011 Beethovenfest 2011 Beethovenfest 2011 Beethovenfest 2011 Beethovenfest 2011 Beethovenfest 2011

Bilder: © privat