Zahl der engagierten Jugendlichen steigt weiter

Jugendliche Bürgerstiftung verstärkt Jugendarbeit

Die Bürgerstiftung Rheinviertel wird zukünftig die Jugendarbeit noch intensiver fördern. Nach Vorlage des Jugendberichts steigt die Zahl der engagierten Kinder und Jugendlichen im Rheinviertel beständig. Ein Indikator ist der Anstieg der Teilnehmer der diesjährigen Ferienfreizeit des Rheinviertels. Die Verantwortlichen melden mit 120 Kindern und Jugendliche einen Anmelderekord.

Auch die Anzahl der Teilnehmer an Gruppen- und Wochenendangeboten nimmt kontinuierlich zu. Gegenwärtig werden über 600 Kinder und Jugendlichen gebunden. Besonders beeindruckend ist das Engagement der Jugendlichen als Messdiener und „Jungstiftler“. Die Gemeinde kann inzwischen auf 250 Messdiener zwischen 9 und 21 Jahren zurückgreifen. Groß ist auch die Zahl der Jungstiftler. Sie helfen beim Auf- und Abbau und beim Catering der diversen Veranstaltungen der Bürgerstiftung Rheinviertel - zuletzt bei „Bönnsch am Rhein“. Damit sind sie inzwischen zur strahlenden Visitenkarte der Bürgerstiftung geworden, deren Motto - Die Gabe zu Geben – von jedem dieser Kinder und Jugendlichen gelebt wird.

„Unsere Jugendarbeit ist ein wichtiger Beitrag für die Einbindung der jungen Generation in das soziale und kulturelle Leben und damit eine Investition auch in die Zukunft unseres Viertels“, unterstreicht der Dechant Dr. Picken, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Rheinviertel. „Wir sind stolz auf die Kinder und Jugendlichen und darauf, wie engagiert sie sich einbringen und mitmachen,“ ergänzt Picken.

Begeisterung findet die Jugendarbeit auch bei den Kindern und Jugendlichen. Der 18jährige Lukas Thesing: bewertet es so: “Es gibt so viele tolle Angebote für uns Jugendliche, da packe ich gerne mit an!” und auch Paula Fröhlich (18 Jahre) schwärmt: „Es macht mich stolz, was WIR ZUSAMMEN alles auf die Beine stellen.“

Der Vorstand der Bürgerstiftung Rheinviertel hat nun auf seiner Vorstandssitzung entschieden, einen zweiten Jugendreferenten einzustellen und mit ihren Stiftungsmitteln die Jugendarbeit zusätzlich zu fördern. „Soviel positive Entwicklung verdient weitere Unterstützung“, so Dr. Hanns-Christoph Eiden, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung. Insgesamt wird die Bürgerstiftung Rheinviertel und ihre Unterstiftung „Für uns Pänz“ knapp 90.000 € für die Jugendarbeit in ihren Haushalt einstellen.

Der Jugendbericht 2011/12 wurde dem Vorstand von Stefan Rachow vorgelegt. Er ist seit fünf Jahren als Jugendreferent der Bürgerstiftung Rheinviertel tätig. Sein Ziel ist es, den Jugendlichen eine Heimat zu bieten, die im Zeichen christlichen Lebensgefühls steht. Rachow organisiert Ferien- und Wochenendfreizeiten, gestaltet offene Programme und Aktionen. Er fördert und fordert die Kinder und Jugendlichen in ihrem Engagement. Dabei wird er unterstützt von zahlreichen Jugendleitern. Allein in diesem Jahr ließen sich 25 Jugendliche zu neuen Jugendleitern ausbilden.

Eine zentrale Aktion der Jugendarbeit im Rheinviertel ist die Ferienfreizeit im Sommer. Nach der erfolgreichen Ferienfreizeit im letzten Jahr in Oberstdorf findet in diesen Sommerferien die sechste Freizeit mit 120 Kinder und Jugendliche auf der Insel Borkum statt. Auf dem Programm stehen Krabbenkutterfahrten, Schwimmen, Indoor-Klettern, Beachvolleyball und auch verschiedene Arbeitsgruppen wie Geo-Caching oder Jumpstyle-AG, in denen die Teilnehmer sich kreativ engagieren können. Darüber hinaus nehmen die Kinder und Jugendlichen an dem örtlichen Gottesdienst teil und feiern eine eigene Messe in den Dünen der Insel mit Dechant Dr. Wolfgang Picken, der die Ferienfreizeit begleiten wird.

Wichtigste Anlaufstelle der Jugendlichen ist der Treffpunkt Herz Jesu gegenüber der Herz Jesu-Kirche in der Denglerstraße. Hier treffen sie sich zu Gruppenstunden, Schulungen, Jugendleiterrunden oder einfach um eine nette Zeit mit Freunden zu verbringen. Bei diesen Gelegenheiten werden gerne gemeinsame Aktionen initiiert, wie beispielsweise Fußballturniere, Bowling, Kinonachmittage, der Fahrradparcours mit Schirmherr Rudi Altig, die Kindermusiktage in den Herbstferien, die erfolgreiche Sternsingeraktion Anfang des Jahres oder auch das Public Viewing während der EM.

Zur Presse ...

Bild: © Stefan Rachow