Archiv

Leseprojekt für Kinder mit Migrationshintergrund an der Andreasschule geht in die zweite Runde

Leseprojekt 2012 Alle Teams freuen sich auf ein Wiedersehen

Das im Februar 2012 gestartete Projekt „Meine erste Bibliothek“, eine Kooperation zwischen dem Verein Kultur verbindet e.V. und der Bürgerstiftung Rheinviertel, konnte mit großem Erfolg in der Andreasschule in Bad Godesberg-Rüngsdorf etabliert werden. Jetzt sind bereits die Lese-Teams der zweiten Runde soweit: acht neue Erstklässler mit Migrationshintergrund lesen seit Februar zusammen mit ihren BuchPaten regelmäßig in einem Buch und werden auf diese Weise in ihrer sprachlichen Entwicklung gefördert.

Sie dürfen sich die Bücher selbst aussuchen und nach erfolgreichem Durchlesen mit nach Hause nehmen. Auf diese Weise entsteht bei jedem Kind eine kleine Bibliothek, auf die sie sehr stolz sind.

Die bisherige Erfahrung zeigt, das sich dieses Projekt nicht nur sehr erfreulich auf die Lesekompetenz des Kindes auswirkt, sondern das Kind zudem an Selbstvertrauen gewinnt und hat mehr Spaß an der Schule hat.

Auch in diesem Jahr bekommen die Kinder als Anerkennung für ihre tolle Leistung ein Bücherregal geschenkt, auf dem ihre gelesenen Bücher einen angemessenen Platz finden. Alle Teams freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen nach den Sommerferien und die Aussicht, weitere spannende Bücher aus der Bücherkiste ergattern zu können.

In der Andreasschule lesen derzeit insgesamt 30 Lesekinder mit ihren Paten und Anfang nächsten Jahres gehen wieder neue Erstklässler an den Start. Die Motivation auf allen Seiten ist groß und es werden schon Pläne für weitere schöne Aktionen geschmiedet, die den Kindern noch mehr Freude an Büchern und am Lesen vermitteln sollen.

Die Bücher werden von der Unterstiftung der Bürgerstiftung Rheinviertel „Für uns Pänz“ zur Verfügung gestellt. Diese Unterstiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Projekte zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, aber auch von Kindern mit Behinderung zu fördern. Idee, Konzept und die Leitung des Projekts kommen vom Verein „Kultur verbindet e.V.“. Dieser Godesberger Verein setzt sich seit drei Jahren aktiv dafür ein, Kindern aus Migrationsfamilien durch KulturPatenschaften, Besuche in Bonner Kulturstätten und Projekte wie „Meine erste Bibliothek“ so zu fördern, dass sie sich in dieser Gesellschaft mit Selbstvertrauen bewegen und erfolgreich sein können. Neben der Finanzierung der Bücher hat die Bürgerstiftung Rheinviertel im Rahmen ihrer Ehrenamtsbörse wieder einen großen Teil der Lesepaten vermittelt. Zumeist stammen die ehrenamtlich Tätigen aus der Generation 60+.

Wenn Sie an einer Lesepatenschaft interessiert sind, wenden Sie sich bitte an Gerrit Arzu Çetinkaya, Tel 0228 2669515 oder Britta Pönitz, Tel 0170 7659337. Weitere Informationen finden Sie unter
www.buergerstiftung-rheinviertel.de oder www.kulturverbindet-bonn.de.

Zur Presse ...