156 Kinder und Jugendliche erlebten tolle Tage am Ostseebad Binz

Am Freitag, dem 15. August 2014 rollten gegen 22 Uhr die beiden Busse mit 156 Kindern und Jugendlichen an Bord ins Rheinviertel ein. Nach zwei erlebnisreichen, aber auch erholsamen Wochen am Ostseebad Binz, waren sie sichtlich müde aber auch glücklich aufgrund der vielen gewonnen Eindrücke und Erlebnisse in der zurückliegenden Ferienfreizeit.

Viele neue Freundschaften konnten geschlossen werden und die tolle Gemeinschaft wurde trotz enormer Alterspanne weiter gestärkt. Vielleicht macht auch gerade das den Charme und das spürbare soziale Miteinander der Ferienfreizeit im Rheinviertel aus. Viele der kleinen Stöpsel, die vor einigen Jahren nach Ihrer Kommunion noch mit großen Augen und einer guten Portion Heimweh im Gepäck zum ersten Mal mitgefahren sind, fungieren nun selbst als Leiter. „Wenn ich in zwei Jahren 18 werde fahre ich mein halbes Leben auf Ferienfreizeit,“ stellte Benedikt Tihon zu seiner eigenen Verwunderung fest. Seid seiner ersten Fahrt nach Natz in Südtirol hat sich die Teilnehmerzahl vervierfacht.

Geleitet wurde die Ferienmaßnahme von den Jugendreferenten Oliver Schneider und Stefan Rachow, den zahlreichen Jugendleiterinnen und -leitern, sowie Kaplan Martin Reimer und Seelsorgebereichsmusiker Daniel Kirchmann. „Wir starten jedes Jahr mit einem gesunden Mix aus Alt- und Neuleitern in die Ferienfreizeit. Teambildende Maßnahmen im Vorfeld sind daher unausweichlich und die Strukturen müssen jedes Jahr aufs Neue angepasst werden. Eine Fahrt in dieser Größenordnung wird nur möglich, weil unsere Jugendlichen bereit sind ein Stück Ihrer eigenen Freizeit zu opfern und von dem zurückzugeben, was sie selbst in den Jahren zuvor erlebt haben und sie anscheinend nachhaltig geprägt hat“, resümiert Organisator Jugendreferent Stefan Rachow.

Das Ziel für 2015 steht noch nicht endgültig fest. Nähere Infos folgen in Kürze! Am 31. August 2014 findet im Rahmen der Familienmesse um 11.00 Uhr in der St. Evergislus Kirche das Nachtreffen der Ferienfreizeit statt. Bilder und Eindrücke der Ferienfreizeit werden im Anschluss parallel zum Duathlon der Bürgerstiftung Rheinviertel im Pfarrzentrum St. Evergislus präsentiert.

Die Ferienfreizeit kompakt finden Sie unter:

Link zum Blog der Ferienfreizeit 2014 ...

156 Kinder und Jugendliche bilden Gemeindelogo

Ein „bunter Haufen“ am Ostseebad Binz

Als die Kinder und Jugendlichen des Rheinviertels nach der gemeinsamen Messe mit Kaplan Martin Reimer erneut zur Seebrücke am Ostseebad Binz stürmten, staunten die Strandbesucher und Einheimischen nicht schlecht. Die Kinder und Jugendlichen posierten in ihren nagelneuen Shirts und stellten ein lebendiges Gemeindelogo nach.

Vom 02. bis 15. August findet die mittlerweile 8. Ferienfreizeit des Rheinviertels statt. „Die erste Woche war einfach super, wir haben viel erlebt und das Wetter war einfach ein Traum“, berichtet eines der Mädels aus Gruppe 2.

In der zweiten Woche warten noch Radtouren, die Fahrt mit dem „Rasenden Roland“ und eine große Olympiade auf die Kinder und Jugendlichen.

„Die T-Shirts können die Kids natürlich als Erinnerung behalten und es werden im Laufe der Woche bestimmt noch fleißig Unterschriften gesammelt“, berichtet Jugendreferent und Organisator Stefan Rachow.

ie Freizeit können Sie weiterhin live unter http://dasrheinviertelaufruegen.blogspot.de verfolgen.

Zur Presse ...

156 Kinder und Jugendliche erobern Ostseebad Binz

8. Ferienfreizeit des Rheinviertels vom 02. bis 15. August

Am Samstag, 02. August 2014, 04.00 Uhr startete das Rheinviertel mit einer Rekordteilnehmerzahl von 156 Kindern und Jugendlichen ihre bereits 8. Ferienfreizeit. Nach Juist, Sylt und Borkum geht es erstmals an die Ostsee.

Es ist wieder soweit – die Kinder und Jugendlichen verbringen gemeinsam einen Teil Ihrer Ferien. Ob bei Gruppenstunden, AG`s, Abendimpulsen oder Ausflügen – das Programm wird abwechslungsreich. Die Jugendherberge Binz liegt direkt am Strand und bietet optimale Voraussetzungen für eine tolle gemeinsame Zeit. In der ersten Woche wird die MS Rügen geentert und es wartet eine gut dreistündige Schiffsfahrt mit Blick auf die weiß leuchtenden Kreidefelsen auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Besuch der Störtebeker Festspiele auf der Naturbühne in Ralswiek könnte ebenso unvergesslich werden wie eine Tour nach Stralsund. Hier warten im Ozeaneum eine Pinguinfütterung und weitere Programmhighlights auf die Kinder und Jugendlichen. Die kleine Inselkirche Stella Maris wird Anlaufstelle sein um bei verschiedenen geistlichen Impulsen zur Ruhe zu kommen. Unterstützt von Kaplan Martin Reimer und Dechant Dr. Wolfgang Picken, sowie Seelsorgebereichsmusiker Daniel Kirchmann wird hier natürlich auch gemeinsam die Heilige Messe gefeiert.

„Es ist ein zutiefst beeindruckendes Erlebnis, wenn so viele Kinder und Jugendlichen in unserem Ferienlager Gemeinschaft und Zusammenhalt erleben. Die Erfahrung dieser Tage prägt fürs Leben und bindet die meisten Nachhaltig an das Miteinander in der Gemeinde. Nicht zuletzt weckt es in vielen die Bereitschaft, sich sozial zu engagieren“, sagt Dechant Dr. Wolfgang Picken.

Geleitet wird die Fahrt von den beiden Jugendreferenten Oliver Schneider und Stefan Rachow. Wie immer werden sie von zahlreichen Jugendleiterinnen und -leitern, die sich in den vergangen Wochen intensiv auf diese Zeit vorbereitet haben, unterstützt.

„Nach vielen Monaten der Vorbereitung freuen wir uns, dass es endlich losgehen kann. Das Engagement unserer Jugendlichen beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Ohne ihren Einsatz wäre eine Fahrt in dieser Größenordnung undenkbar“, stellt Organisator Stefan Rachow fest.

Wer von Zuhause aus ein Stück Meeresrauschen erleben möchte, wird herzlich eingeladen unter http://dasrheinviertelaufruegen.blogspot.de den stets aktuellen Blog zu verfolgen. Schauen Sie rein – es lohnt sich!

Bilder: © Stefan Rachow