„Auf die Bücher, fertig, los“

Erfolgreiches Buchpaten Projekt zieht weiter Kreise

In den ersten Märzwochen 2015 lernten Erstklässler der Burg-, Beethoven- und Donatusschule ihre neuen Buchpaten kennen. In der Beethoven- und Donatusschule startete eine weitere Staffel des Projektes.

Die Burgschule hat sich im letzten Jahr an die Bürgerstiftung Rheinviertel gewandt und angefragt, ob eine Kooperation im Buchpatenprojekt auch in ihrer Schule möglich sei. Insgesamt lesen an den drei Schulen mehr als 40 Ehrenamtliche mit Grundschulkindern der 1. und 2. Klasse und unterstützen sie in ihrem individuellen Prozess, die Kernkompetenz lesen zu erlernen. Darüber hinaus profitieren sie vor allem von der Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die sie durch die ehrenamtlichen Buchpaten erhalten. „Ich habe den Eindruck, das Lesen macht ihm Freude und er genießt die 1:1 Zuwendung“, so die Rückmeldung eines Buchpaten nach den ersten Treffen mit seinem Erstklässler.

Die Kennenlerntreffen waren für die Kinder und die Paten aufregend. Die meisten kannten sich bereits von im Vorfeld ausgetauschten Fotos. Suchende Blicke streiften durch die Klassenzimmer, die sich in ein Strahlen verwandelten, sobald das vom Foto bekannte Gesicht entdeckt wurde. Die ersten Worte waren schnell ausgetauscht und nach einigen Minuten saßen im Klassenraum viele, in Gespräche und Bücher versunkene, Buchpatenpaare.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich jedes Jahr Menschen melden, die an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit interessiert sind. Mein Dank gilt immer wieder diesen engagierten Bürgern. Das Buchpatenprojekt und viele weitere Projekte der Bürgerstiftung Rheinviertel, die in diesem Jahr ihr 10jähriges Jubiläum feiert, leben vom Engagement der Ehrenamtlichen“, so Mareike Walbröl, Ehrenamtskoordinatorin der Bürgerstiftung Rheinviertel und Ansprechpartnerin für alle an einer ehrenamtlichen Tätigkeit Interessierten.

Seit 2011 kooperiert die Bürgerstiftung Rheinviertel mit Grundschulen im Rheinviertel im Buchpatenprojekt. Um die Liebe zu Büchern weiter zu stärken, finanziert die Unterstiftung „Für uns Pänz“ der Bürgerstiftung Rheinviertel zum Schuljahresende für jedes Kind ein Buchgeschenk. Diese Bücher werden von den Buchpaten entsprechend der Interessen der Kinder ausgewählt und überreicht.

Bild: © Frank Bender