Netzpunkt für engagierte Bürger

Bürgerstiftung Rheinviertel eröffnet Geschäftsstelle

Die Bürgerstiftung Rheinviertel hat ihre neue Geschäftsstelle eröffnet. „Es soll der Netzpunkt für die engagierten Bürger im Rheinviertel werden“, erklärt Dechant Dr. Wolfgang Picken. „Hier werden sich die ehrenamtlichen Helfer treffen und an den vielen Projekten und Ideen der Stiftung arbeiten“, so Picken.

Zugleich sei es Anlaufstelle, wo man Kontakt mit den Mitarbeitern der Stiftung aufnehmen könne. In den hellen Räumlichkeiten in der Beethovenallee 47 sind neben den beiden Schwestern des ambulanten Palliativdienstes, der Ehrenamtskoordinatorin und den Jugendreferenten im Rheinviertel auch die beiden Mitarbeiterinnen tätig, die die Organisation der Bürgerstiftung mitverantworten. „Die Stiftungsräumlichkeiten liegen an der Herz Jesu Kirche und damit geographisch mitten im Rheinviertel. Gegenüber befindet sich unserer Gemeindebistro. Also ein idealer Standort, um sich zu vernetzen, was für die Stiftung ein Hauptanliegen ist“, so Dechant Picken weiter. Die Stiftung habe in den zurückliegenden Jahren immer neue Projekte aufgenommen und die Zahl der Unterstützer im Viertel sei so gewachsen, dass es dringend eigener Räumlichkeiten bedurft habe, um Platz und Luft für Austausch und Kreativität zu schaffen, heißt es weiter. Bisher war die Bürgerstiftung Rheinviertel vom Pfarramt in Plittersdorf aus organisiert worden. Die Stiftungseinrichtung „Akademie Bad Godesberg“ wird vom Pfarrzentrum Mehlem und die Kindergartenkoordination, der heilpädagogische Beratungs- und Förderdienst und das Familienzentrum vom Pastoralen Zentrum in St. Marien aus tätig. Zum 10jährigen Jubiläum sei die Entscheidung umgesetzt worden, eine Geschäftsstelle zu gründen. „Hier steht die Tür jetzt allen offen, die im Rheinviertel und in Bad Godesberg etwas bewegen und „ihre Gabe zu geben“ einbringen wollen“, sagt der Vorsitzende Dr. Picken abschließend.

Bild: © Ronald Friese