Logo buergerstiftung-rheinviertel
Strauße auf der Straußenfarm Remagen

Bürgerstiftung Rheinviertel bei den Straußen

Rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den drei Kitas, den Projekten und der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Rheinviertel begaben sich am 9. Oktober 2024 auf eine Reise zu den größten lebenden Vögeln der Welt. Dafür war aber keine Afrikafahrt notwendig, sondern dies machte der diesjährige Betriebsausflug zur Straußenfarm Gemarkenhof im nahen Remagen möglich.

Auf über 270.000 m² leben dort durchschnittlich 500 Strauße aller Altersstufen. Bei einer etwa eineinhalbstündigen Führung mit einer Bimmelbahn erfuhr die Stiftungsmannschaft einiges über diese außergewöhnlichen Tiere. So zum Beispiel, dass sie immer als Dreierkonstellation dauerhaft zusammenleben; ein Männchen und zwei Weibchen, die jeweils um die Gunst als künftige Mutter kämpfen. Die Straußeneier werden auf der Farm allerdings in Brutmaschinen ausgebrütet, sodass die Küken direkt menschengeprägt und in einem separaten Bereich aufwachsen.  

Bei der Anreise (teilweise vom Bahnhof Remagen als Wanderung zu Fuß), auf der Fahrt durch das weitläufige Areal und beim Mittagessen (inklusive schmackhaften Speisen aus Straußenfleisch) gab es viele Gelegenheiten, sich näher kennenzulernen und auszutauschen. Die gemeinsame Unternehmung hat viel Freude gemacht, und selbst das Wetter spielte trotz Dauerregen-Ankündigung noch gut mit.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Orga-Team aus Heike Dohm-Acker, Claudia Reifenberg und Claudia Reisinger, die den Tag für alle Kolleginnen und Kollegen vorbereitet hatten.