Seit Mai 2024 läuft das integrative Projekt „AckerRacker“ in unserer Margarete-Winkler-Kita. Kinder, Eltern und das ganze Team sind begeistert bei der Sache. Kita-Leiterin Stephanie Twardowski-Lindlahr berichtet, was in letzter Zeit alles passierte:
„Zwei Familien haben in den Ferien dankenswerterweise den Acker gepflegt. Nach drei Wochen stellten wir große Veränderungen fest; es hat sich viel getan.
Wir konnten Bohnen, Tomaten, Gurken, Kohlrabi, Rote Beete und vor allem Zucchini ernten. Die Kinder sind stolz und voller Freude, dass sich die anstrengende Arbeit nun ausgezahlt hat. Tomaten, Gurken und Kohlrabi haben sie bereits roh auf dem Acker und anschließend zubereitet in der Kita probiert. Besonders die kleinen Tomaten können wir bei fast jedem Ackerbesuch derzeit vernaschen.
Gemeinsam haben wir aus den Bohnen, Zucchini und Tomaten eine Gemüsesoße für unsere Nudeln zubereitet. Am besten schmeckten den Kindern jedoch der Zucchinikuchen und vor allem die panierten Zucchini-Taler. Auch in den nächsten Wochen werden wir noch einiges ernten können.
Die verschiedenen Kohlsorten und der Mais brauchen allerdings noch etwas Zeit zum Reifen. Wobei wir bei einer Mais-Pflanze etwas Unbekanntes entdeckt haben. Diese Pflanze wurde von einem Pilz befallen, welcher sich schnell auf dem Acker ausbreiten und unsere gesamte Ernte hätte bedrohen können. Zum Glück haben wir es schnell bemerkt und konnten die Pflanze samt Pilz früh genug entfernen.“