Vor kurzem war der „Verein für Bonner Stiftungen“ zu Besuch in unserem Stiftungstreff. Unter dem Motto „Eine Stiftung prägt Bad Godesberg mit – Kitas, Kinder- und Jugendprojekte, Demenzhilfe, Palliativdienste“ stellten wir den Vorstands- und Kuratoriumsmitgliedern sowie weiteren Gästen aus mehreren Bonner Stiftungen unsere bald zwanzigjährige Arbeit für das Gemeinwohl vor.
„In Bezug auf die Aktivitäten einer Stiftung wird stets ein Augenmerk auf die Wirkung gelegt, welche die Tätigkeit zur Folge hat“, erklärte Erich Steinsdörfer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Vereins. „Sie können als Bürgerstiftung Rheinviertel mit Stolz auf die Arbeit blicken, die Sie für das Gemeinwohl in Ihrer Gemeinde erbringen“, ergänzte er. Das hätten die beiden Projektberichte, aber auch der anschließende Austausch eindrucksvoll deutlich gemacht.
Die beiden Vorhaben zeigten den Gästen beispielhaft, wie die Förderung der Bürgerstiftung Rheinviertel wirkt: Das Projekt „AckerRacker“ als natur- und erlebnispädagogischer Schwerpunkt unserer Margarete-Winkler-Kita, vorgestellt von Kita-Leiterin Stephanie Twardowski-Lindlahr, und die vielseitige Tätigkeit der Ambulanten Demenzhilfe, präsentiert durch Koordinatorin Petra Banger.
Der Verein für Bonner Stiftungen wurde 2007 anlässlich des 1. Bonner Stiftungstages gegründet. Zweck des Vereins ist die aktive Förderung des Stiftungsgedankens in der Region Bonn.Er setzt sich ein für Vernetzung und Kooperation zwischen den über 180 rechtsfähigen Bonner Stiftungen. Als Bürgerstiftung Rheinviertel arbeiten wir gerne mit.