Jugendliche

© Monika Nonnenmacher

Messdiener im Rheinviertel

In den Kirchen des Rheinviertel üben zurzeit gut 200 Messdiener ihren aktiven Dienst am Altar aus. Dabei unterteilen sie sich in zwei große Messdienerschaften. In die Messdienerschaft des Südens (St. Andreas, Herz Jesu und St. Hildegard) und die des Nordens (St. Evergislus und Heilig Kreuz).

Information

Information

Auf die Plätze – Ausbildung und Einführung

In der Regel beginnt man seine „Laufbahn“ als Ministrant nach der heiligen Kommunion. Ähnlich wie in der Schule wird einem hier zu Beginn das „Einmaleins“ des Messdienens beigebracht. Wie die einzelnen Dinge heißen, wie man sich kleidet, „Choreographien“ werden einstudiert und grundlegende Abläufe im liturgischen Raum erklärt. Am Ende dieser Ausbildung wird der neue Jahrgang dann feierlich eingeführt. Allein in diesem Jahr waren es über 50 Kinder

Fertig – Dienen und Gruppenstunden

Regelmäßig stattfindende Gruppenstunden unterstützen diesen Prozess. Je nach Alter, Geschlecht und bestehenden Freundschaften werden die Gruppen so eingeteilt, dass man mit Kindern des gleichen Alters in Kontakt bleibt. Gerade dann wenn Schulwechsel stattfinden und sich die Wege auf der weiterführenden Schule trennen, ermöglicht dieses System Freundschaften auch außerhalb der Schule aufrechtzuerhalten. In der Regel dient jeder Messdiener an zwei Sonntagen im Monat, sowie Festen und besonderen Anlässen (Wallfahrten, Jubiläen, kirchlichen Feiertagen).

Die Gruppenstunden finden bei den jüngeren Messdienern am jeweiligen Kirchturm statt. Wenn man dann schon ein paar Jahre älter ist und damit verbunden auch mobiler, trifft man sich im Treffpunkt Herz Jesu, dem zentralen Anlaufpunkt innerhalb der Gemeinde. In den Messdienerstunden wird gespielt, gebastelt und geprobt. Je nach Alter und Gruppensituation wird auch inhaltlich gearbeitet.

Los – Aktionstage und Wochenenden

Neben den Gruppenstunden haben die Messdiener des Rheinviertels die Möglichkeit an monatlichen Aktionstagen teilzunehmen. Das Angebot ist hierbei sehr vielfältig. Neben gemeinsamen Spielenachmittagen, Besuchen der Bowlingbahn und der Minigolfanlage, und nicht zuletzt dem traditionellen Fußballturnier, werden auch Tage in der Natur verbracht und kulturell etwas unternommen. Das absolute Highlight sind natürlich die Wochenenden und Fahrten der Messdiener. Die Messdienerwochenenden bieten die Möglichkeit sich noch besser kennen zu lernen und somit die Gemeinschaft nachhaltig zu fördern. Charakteristisch für ein Messdienerwochenende ist der gemeinsame Dienst in einer fremden Kirche oder Kloster, die vielen Spiele und Aktionen und natürlich das Erlebnis in einer großen Gruppe auf Tour zu sein.

Die zweiwöchige Ferienfreizeit der Gemeinde verstärkt dieses Gefühl nicht nur aufgrund des längeren Aufenthalts sondern vor allem wegen des attraktiven Reiseziels.

Ziel – Gruppenleiterausbildung

Nach der klassischen Messdienerlaufbahn hat man die Möglichkeit bereits während seiner Firmvorbereitung bei der Ausbildung der neuen Ministranten zu helfen. Nach der Firmung beginnt dann die Gruppenleiterschulung und nach erfolgreicher Teilnahme können erstmals eigene Gruppenstunden geleitet werden und man wird Teil der Jugendleiterrunde im Süden oder Norden.

Messdienerausbildung

Nach Abschluss der Erstkommunionfeiern im Rheinviertel startet für interessierte Jungen und Mädchen an den drei Kirchtürmen St. Andreas, St. Evergislus und Herz Jesu die Ausbildung zum Messdiener. Hier wird in wöchentlich stattfindenden Ausbildungsstunden alles gelernt, was zum würdigen Dienst am Altar gehört – von der richtigen Körperhaltung über die Bedeutung der liturgischen Geräte bis hin zum Messablauf und den einzelnen Diensten. Nach Abschluss der mehrwöchigen Ausbildung werden „die Neuen“ in einer feierlichen Messe als Messdienerinnen und Messdiener eingeführt. Aber auch „Seiteneinsteiger“ sind uns natürlich jederzeit willkommen.

Niclas Eichmüller
Jugendreferent
Telefon: 0178 8744284

Gruppenstunden

Wochentag Uhrzeit, Ort und Zielgruppe

Mittwochs 16.00–17.00 Uhr im Jugendkeller Evergislus (jüngere Messdiener)
16.00–17.00 Uhr im Treff Herz Jesu (neue Messdiener)
16.00–17.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Andreas (neue Messdiener)
17.15–18.15 Uhr im Treff Herz Jesu (ältere Messdiener)

Donnerstags 16.00–17.15 Uhr im Jugendkeller Evergislus (neue Messdiener)
16.00–17.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Andreas (gemischt)
17.00–17.15 Uhr im Pfarrzentrum St. Andreas (neue Messdiener)

Freitags 15.00–16.00 Uhr im Jugendkeller Evergislus (jüngere)
16.00–17.00 Uhr Im Jugendkeller Evergislus (neue Messdiener)
16.00–17.00 Uhr im Treff Herz Jesu (neue Messdiener)
17.00–18.00 Uhr im Jugendkeller Evergislus (gemischt)

Messdiener-Aktionstage

An mehreren Terminen im Jahr finden Messdiener-Aktionstage statt. Vorbereitet und durchgeführt von den Jugendreferenten sowie geschulten Jugendleitern, wird hier gespielt, gebastelt oder auf Ausflug gegangen. Aktionen in der Vergangenheit waren z.B. ein Besuch des Kletterparks, Spielemarathon rings um den Kirchturm, Minigolfspielen, eine Radtour zum Sealife in Königswinter, Museumsbesuche und eine Mitmachausstellung zu Rittern und ihren Burgen. Wir informieren in Schaukästen, Pfarrnachrichten und über die Vermeldungen sowie in der Rubrik „Aktuelles“ auf der Homepage über die wechselnden Angebote.

Messdienerschaft St. Evergislus und St. Andreas

Matthias Kleudgen