© Monika Nonnenmacher

Unsere Jugendlichen fördern

Junge Menschen brauchen Aufmerksamkeit und Begleitung! Sie wollen gefördert und gefordert werden. Rheinviertel verzeichnen wir eine lebendige gemeindliche Kinder- und Jugendarbeit, welche intensiv von einer Jugendreferentin, einem Jugendreferenten und Jugendleiterteams geleitet und gestaltet werden.

Die umfangreichen und vielseitigen Aktivitäten für Kindern und Jugendliche im Rhein­viertel werden durch die Unterstützung der Bürgerstiftung Rheinviertel möglich. Sie ermöglicht den Einsatz der beiden Jugendreferenten und fördert intensiv die zahlreichen Projekte für junge Menschen im Viertel.

Information

Information

Team & Kontakt

Niclas Eichmüller
Jugendreferent
Telefon: 0178 8744284

Treffpunkt Herz Jesu
Beethovenallee 38

Orte der Jugend

Der Treff Herz Jesu ist im geographischen Zentrum unsere Gemeinde gelegen. Er befindet sich gegenüber der Kirche Herz Jesu – zwischen der Beethovenallee und Denglerstraße.

Der Jugendkeller Evergislus befindet sich nahe am Rhein unterhalb des Pfarrzentrums Evergislus in der Hardtstraße, direkt gegenüber der Kirche Evergislus.

Für bestimmte Gruppenstunden und Angebote wird zusätzlich der große Saal des Pfarrzentrums St. Andreas in der Rheinstraße Ecke Rolandstraße zwischen Kirche St. Andreas und Margarete-Winkler-Kita genutzt.

Bistro

Außerhalb der Schulferien öffnet „das Bistro“ in den Räumlichkeiten des Treffs Herz Jesu. Bei gutem Kaffee und leckeren Brötchen kommen hier junge Familien und Schüler der umliegenden Schulen zusammen – eine gute Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr

Firmkurs

Firmkatechese

Jährlich findet zwischen November und Juni der Firmkurs statt. Hier bereiten sich im Treff Herz Jesu wöchentlich Jugendliche im Alter ab 14 Jahren gemeinsam mit ihren Katecheten auf das Sakrament der Firmung vor – nach einem gemütlichen Beisammensein bei Fingerfood und Getränken und einer gemeinsamen Vesper in der Kirche.

Mittwoch 18.30–20.30 Uhr (zwischen November und Juni) im Treff Herz Jesu

Leiterrunde

In den monatlich stattfindenden Leiterrunden werden anstehende Events besprochen und geplant, Vergangenes reflektiert und im Anschluss gemütlich beisammengesessen.

Das Rheinviertel baut auf seine vielen engagierten Jugendlichen. Als Messdienerleiter und Jugendleiter führen sie Gruppenstunden durch, planen und gestalten Aktionen für Kinder und Jugendliche, betreuen Ferienfreizeiten und Wochenendfahrten und engagieren sich als Jungstiftler für die Bürgerstiftung Rheinviertel.

Termine

jeweils am ersten Dienstag oder Donnerstag des Monats 19.00–21.00 Uhr an wechselnden Orten der Jugend

Gruppenleiterschulung

Seit Jahren schulen die Gemeinden im Seelsorgebereich Bad Godesberg gemeinsam Jugendliche nach der Firmung zu Gruppenleitern gemäß JuLeiCa-Standards inclusive Erste-Hilfe und Präventionsschulung. Die Ausbildung erstreckt sich über den Zeitraum von September bis März. Sie umfasst neben mehreren Abend- und Sonntagnachmittagsterminen auch die Teilnahme an einem Schulungswochenende.

Offener Treff

Offener Treff für Jugendliche ab Firmalter

Jeden Sonntag nach der 18 Uhr Messe in Herz Jesu treffen sich Jugendliche ab dem Firmalter (14 Jahre) im Treff Herz Jesu zum gemeinsamen Klönen. Nach den monatlich stattfindenden Jugendmessen gestalten die Jugendreferenten aller Viertel gemeinsam hier zusätzlich ein abwechslungsreiches Programm – von Grillen über Lagerfeuer mit Stockbrot bis hin zu Spieleabenden und Outdoor-Gruppenspielen.

Sonntags: 19.00–21.00 Uhr

Jugendmesse

Jugendmessen

Einmal im Monat findet in der Kirche Herz Jesu eine Jugendmesse für den Seelsorgebereich Bad Godesberg statt. Sie wird speziell gestaltet von den Bad Godesberger Jugendseelsorgern gemeinsam mit interessierten Jugendlichen. Hier treffen jugendaffine Themen auf neues geistliches Liedgut und so manche interessante Aktion während der Messe oder im Anschluss im Treff Herz Jesu.

Sonntags: 18.00 Uhr (im Schnitt einmal monatlich)

Weitere jugendspirituelle Angebote

Besonders in den geprägten Zeiten von Advent und Fastenzeit finden besondere jugendspirituelle Angebote in der Kirche Herz Jesu statt, so das wöchentliche Jugendfastengebet – von Jugendlichen, für Jugendliche – und ein an die jüdische Pessachtradition angelehntes Abendmahl für ältere Jugendliche. Wir informieren in Schaukästen, Pfarrnachrichten und über die Vermeldungen sowie in der Rubrik „Aktuelles“ auf der Homepage über die wechselnden Angebote.

Ferienfreizeit

Immer in den letzten beiden Wochen der Sommerferien geht es auf große Tour. Zwischen 130 und 150 Kinder und Jugendliche fahren hier gemeinsam auf Ferienfreizeit. Neben spezifischen Aktivitäten und Ausflügen vor Ort hat sich hier unser Gruppen- und AG-System bewährt: Jeder Teilnehmer hat regelmäßige Gruppenstunden in alters- sowie geschlechtsspezifischen Gruppen und nimmt zusätzlich an einem interessenabgestimmten AG-Programm teil.

Durchgeführt und begleitet wird die Ferienfreizeit von den Jugendseelsorgern/-referenten und vielen geschulten ehrenamtlichen Jugendleitern.

Ziele in der Vergangenheit waren z.B.: Wagrain (Österreich), Oberstdorf, Sylt, Borkum, Plau am See.

Teilnehmen können Kinder ab 8 Jahren. Die Anmeldung startet jeweils vor den Weihnachtsferien.

Sternsinger

Sternsingeraktion

Zwischen Neujahr und Heilige drei Könige ziehen Sternsinger durch unsere Straßen. Viele Kinder ab Grundschulalter, unterstützt von Kita-Kindern, geschulten Jugendleitern und engagierten Eltern, segnen die Häuser und sammeln dabei Spenden für den guten Zweck. Zwischen diesen Tagen verwandelt sich der Treff Herz Jesu in eine „Sternsingerzentrale“ – hier wird sich kostümiert und ausgerüstet, es werden Einsatzpläne geschmiedet und in alle Himmelsrichtungen losmarschiert für die gute Sache.