Nice to meet you

© Kindergartennetzwerk Bad Godesberg

Schwerpunkt: Bilingualität und Montessoripädagogik

Kindertagesstätte Herz Jesu – Rheinviertel

Die Kita Herz Jesu Rheinviertel im Bad Godesberger Villenviertel steht unter der Trägerschaft des Kirchengemeindeverbandes Bad Godesberg. Sie ist Lebens- und Lernort für 63 Kinder von zwei bis sechs Jahren, die in drei Gruppen betreut werden.

Die Arbeit der Einrichtung orientiert sich an der Montessori-Pädagogik und berücksichtigt bilinguale Elemente. Der bilinguale Schwerpunkt (englisch/deutsch) beruht auf dem pädagogischen Konzept der Immersion. Die Kinder tauchen ganzheitlich in die Sprache ein. Das Spiel dient als Grundlage der Vermittlung des Wortschatzes, und die Zweisprachigkeit wird in alle Handlungsabläufe eingebunden. „Nice to meet you“ ist der Leitgedanke der Einrichtung.

Die Räumlichkeiten mit der konzeptionellen Ausrichtung auf Funktionsräume verteilen sich auf drei Etagen und ermöglichen dem Kita-Team und den Kindern die Umsetzung des pädagogischen Konzeptes der „Offenen Arbeit“. Die Räume bieten Platz für Bewegung, Gestalten und Konstruieren, für Kreativität, Entspannung und Entdecken. Auf dem Außengelände können die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang folgen und vielfältige Erfahrungen sammeln.

Erreichbarkeit unserer Kita

Kindertagesstätte Herz Jesu – Rheinviertel
Beethovenallee 26
Fax: 0228 93399611

allgemein
Montag – Freitag: 07.30 Uhr – 16.30 Uhr

35 Wochenstunden (ohne Mittagessen)
Montag – Freitag: 07.30 Uhr – 12.30 Uhr

35 Wochenstunden im Block
Montag – Freitag: 07.30 Uhr – 14.30 Uhr

45 Wochenstunden
Montag – Freitag: 07.30 Uhr – 16.30 Uhr

Schließzeiten

• Weiberfastnacht: ab 12.30 Uhr
  • Osterferien: eine Woche (optional)
  • Sommerferien: drei Wochen
  • Weihnachtsferien: zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Schließtage: Betriebsausflug, zwei Konzeptionstage, Brückentage
  • Gesetzliche Feiertage NRW: geschlossen

Nach Vereinbarung

Fotos: © Kindergartennetzwerk Bad Godesberg

Link zur Kitanetzwerk Webseite

Linkwww.kitas-godesberg.de

Anmeldung

Sind Sie an einem Kindertagesstättenplatz interessiert? Dann finden Sie hier Informationen zum Ablauf und die Aufnahmekriterien.
LinkLink zum Anmeldeverfahren auf www.kitas-godesberg.de