Navigation

Jubelnde Gemeinde

© Stefan Reifenberg

Kuratorium

Dr. Karl-Michael Schutz

Dr. Karl-Michael Schutz © privat

Kuratoriumsvorsitzender,
Geschäftsführer Dr. Schutz GmbH

„Auch in einer wohlhabenden Gesellschaft benötigen Menschen, Junge wie Alte, Familien wie Alleinstehende, Zuwendung, Förderung und Nächstenliebe. Ich durfte in den letzten Jahren in der eigenen Familie und im Freundeskreis erfahren, welchen wertvollen Beitrag die Bürgerstiftung mit ihren Kindertagesstätten, Hospizen, ihrem Familienzentrum und der Jugendarbeit in unserem Rheinviertel leistet. Als Bürger im Rheinviertel ist es mir eine Freude und Herzensangelegenheit, diese Stiftung aktiv zu unterstützen.“
Bild: © privat

Elisabeth-Christina Herzogin zu Mecklenburg

Elisabeth-Christina Herzogin zu Mecklenburg

stv. Kuratoriumsvorsitzende, Journalistin

„Kreativität und Fantasie verleihen dem Alltag farbige Akzente! Zur Mitarbeit im Stiftungskommitee motiviert mich die Überzeugung, dass unser Modellprojekt eine Symbiose zwischen zündenden Ideen und lebendiger Glaubenspraxis verkörpert.“
Bild: © privat

Pater Dr. Gianluca Carlin FSCB

Pater Dr. Gianluca Carlin FSCB

Leitender Pfarrer von Bad Godesberg

„Die Bürgerstiftung ist entstanden, um der Gemeinde vor Ort zu ermöglichen, ihren Auftrag gerade im erzieherischen und karitativen Bereich verantwortungsvoll wahrzunehmen. Diese Unterstützung ist nach wie vor entscheidend wichtig. Als Pfarrer kann ich allen Helfern, Förderern und Mitarbeitern nur dankbar sein: Auch sie sind das lebendige Gesicht unserer Gemeinde.“
Bild: © Stefan Reifenberg

Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken

Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken © Jan Dahmen

Ehrenvorsitzender Kuratorium

„Als Stifter der Bürgerstiftung Rheinviertel liegt mir ihre Zukunft sehr am Herzen. Ich setze mich gerne dafür ein, dass die Stiftung für die Menschen da sein kann, die Solidarität brauchen. Und ich will dabei sein, wenn das Wir-Gefühl im Rheinviertel weiter wächst.“
Bild: © Stadtdekanat Bonn

Frank Asbeck

Frank Asbeck

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es, und das noch fußläufig.“
Bild: © privat

Andrea Deichmann, M.A.

Andrea Deichmann, M.A.© privat

Kunsthistorikerin

„Die Bürgerstiftung Rheinviertel prägt durch ihre vielen sozialen Projekte das Rheinviertel, in dem ich seit Jahrzehnten mit meiner Familie zu Hause bin. Ich freue mich darauf, als neues Mitglied des Kuratoriums die Entwicklung der Stiftung und das christliche Miteinander im Rheinviertel aktiv zu unterstützen.“
Bild: © privat

Prof. Dr. Udo di Fabio

Prof. Dr. Udo di Fabio © Schafgans DGPh

Professor öffentl. Recht Universität Bonn, Bundesverfassungsrichter a.D.

„Die Bürgerstiftung Rheinviertel will mit dem Engagement von Bürgern der Kirche und dem Staat Entlastung sein und sie zugleich drängen, weiter in unsere Zukunft zu investieren: Vor allem gilt es Kindereinrichtungen zu fördern, die qualifiziert mit Kindern umgehen, christliche Werte vermitteln und Eltern den Lebensweg mit Kindern erleichtern. Nur eine kinderfreundliche, eine vitale Gesellschaft wird alten und bedürftigen Menschen ein Leben in Würde bereiten können. Wer hier investiert, mit seinen Leistungen für die eigenen Kinder, durch Ehrenämter, Gemeindearbeit oder eben auch durch finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung, arbeitet mit an einer Alltagswelt, die mehr Kinderlachen und weniger Einsamkeit kennen wird.“
Bild: © privat

Prof. Dr. Stephan Eilers

Prof. Stephan Eilers

Rechtsanwalt / Fachanwalt für Steuerrecht

„Engagement und Projekte in unserer Nachbarschaft - dafür bietet die Bürgerstiftung Rheinviertel die ideale Plattform. Sie können bei uns eine Arbeit unterstützen, die Sie selbst erleben können, Projekte zum Anfassen wie Kindergärten, Altenheime und Jugendarbeit – und alles vor Ort, sichtbar, transparent und von uns und Ihnen ausgewählt.“
Bild: © privat

Dr. Martin Hamm

Dr. Martin Hamm

Rechtsanwalt

„Die Stiftung von Carstanjen, die ich im Kuratorium vertrete, unterstützt die Bürgerstiftung in ihrem caritativen Wirken und fördert darüber hinaus Kunst und Kultur, insbesondere die Sanierung und Erhaltung des Mausoleums von Carstanjen.“
Bild: © privat

Prof. Dr. Felix Hey

Prof. Dr. Felix Hey © privat

Geschäftsführender Gesellschafter Verlag Dr. Otto Schmidt

„Die Bürgerstiftung Rheinviertel und die Kirchengemeinde geben einander wichtige Impulse und unterstützen sich gegenseitig – und machen Bad Godesberg damit noch lebenswerter. Darum engagiere ich mich gerne zugunsten der Bürgerstiftung.“
Bild: © privat

Prof. Dr. Goodarz Mahbobi

Prof. Dr. Goodarz Mahbobi © privat

CEO axxessio GmbH

„Soziales Engagement ist ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft. Umso wichtiger ist es mir persönlich, dieses Engagement im Rheinviertel auszuleben. Durch die Projekte in der Umgebung können wir einander näherkommen und Gutes für Menschen aller Altersgruppen tun.“
Bild: © privat

Dr. Rüdiger von Stengel

Dr. Rüdiger von Stengel © JRolfes Artinvest

Gesellschafter / Founding Partner Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG

„Seit ihrer Gründung unterstütze ich die segensreiche Arbeit der Bürgerstiftung und seit 16 Jahren bin ich im Kirchenvorstand aktiv. Ich freue mich sehr, dass ich nun selber am fruchtbringenden Schulterschluss von Stiftung und Kirchengemeinde aktiv mitwirken kann.“
Bild: © JRolfs Artinvest

Waldemar Zgrzebski

Waldemar Zgrzebski © privat

Geschäftsführer Bechtle IT Systemhaus

„Als langjähriger Unterstützer der Bürgerstiftung Rheinviertel freue ich mich sehr, nun aktiv als Kuratoriumsmitglied an der wertvollen Arbeit der Stiftung mitwirken zu können. Besonders begeistert mich der ganzheitliche Ansatz der Stiftung. Die verschiedenen Projekte reichen von der Kindergartenarbeit über die Jugendarbeit bis hin zum Palliativdienst. So unterstützt die Bürgerstiftung Rheinviertel Menschen in allen Lebenszyklen.“
Bild: © privat