Gemeinnützigkeit und Spendenbescheinigung

Die Bürgerstiftung Rheinviertel ist vom Finanzamt Bonn-Außenstadt als gemeinnützige Stiftung anerkannt. Daher können Sie Ihre Spende an uns steuerlich geltend machen.

Sie unterstützen uns durch kleinere und größere Spenden ebenso wie durch Zustiftungen und Namensstiftungen.

Einige steuerliche Aspekte

• Die Stiftung stellt Spendenbescheinigungen ab einem Betrag von 30 Euro aus.
  • Bei Zuwendungen bis 200 Euro gilt auch die Kopie des vorgedruckten Überweisungsträgers der Bürgerstiftung Rheinviertel als Spendennachweis.
  • Spenden und Zuführungen in das Vermögen von Stiftungen sind bis zu 20 % des Gesamtbetrages der Einkünfte des nicht zu versteuernden Einkommens abzugsfähig.
  • Die Vermögensdotierung für eine neue Stiftung oder für Zustiftungen an bestehende Stiftungen kann bis zu 1,0 Mio Euro abzugsfähig sein. Der Stifter kann diesen Betrag auf 10 Jahre verteilen.

Unternehmens-Spenden und Sponsoring

Zeigen Sie Engagement!

Jedes Unternehmen – ob klein, mittel oder groß – kann unser gemeinnütziges Engagement mit Sachmitteln und Erfahrung, mit einem Social Day, mit direkter finanzieller Unterstützung oder kreativen Aktionen aktiv fördern.

Statt zu Weihnachten oder zum Firmenjubiläum Geschenke zu überreichen, könnten Sie auch Ihre Geschäftspartner und Kunden einladen, für die Aktivitäten der Bürgerstiftung Rheinviertel zu spenden. So zeigen Sie soziale Verantwortung und gehen mit gutem Beispiel voran. Stärken Sie mit der Bürgerstiftung Rheinviertel das „Wir-Gefühl“ mit ihren Mitarbeitern und ihren Kunden.

Tue Gutes und rede darüber!

Spenden statt Geschenke

Jetzt spenden statt beschenkt zu werden.

Sie planen ein Fest zu Ihrem runden Geburtstag, zu Ihrer Hochzeit, zu Ihrer Silber- oder Goldhochzeit … und wünschen sich keine Geschenke? Dann laden Sie doch Ihre Gäste ein, mit Ihnen ein Projekt der Bürgerstiftung Rheinviertel finanziell zu unterstützen.

Für Ihren Dank an Ihre Gäste senden wir Ihnen nach dem Fest eine Übersicht der Spender und nennen Ihnen den eingegangenen Endbetrag. Ihre Gäste erhalten von uns eine Spendenbescheinigung.

Verbinden Sie Ihr persönliches Fest mit einem guten Zweck.

Kondolenz-Spende

Jetzt im Gedenken spenden.

In der Trauer um den Tod eines geliebten Menschen kann es helfen, etwas Gutes zu tun, um ein lebensbejahendes Zeichen zu setzen. So können Sie in der Traueranzeige um eine Spende für die Projekte der Bürgerstiftung Rheinviertel bitten. Denn die Stiftung setzt sich auf vielfältige Weise für die Verbesserung der Lebensqualität von Kindern, Jugendlichen und Familien, von Schwerstkranken und Sterbenden ein.

Spenden geben Trost und Zukunft.

Wir danken Ihnen ganz herzlich, wenn Sie sich in dieser schweren Zeit entschließen, eines unserer sozialen Projekte zu unterstützen. Wir empfehlen folgendem Hinweis in Ihrer Traueranzeige:

Auf Wunsch/im Sinne des/der Verstorbenen bitten wir anstelle zugedachter Blumen und Kränze um eine Spende für die Bürgerstiftung Rheinviertel/für das Stiftungsprojekt „XYZ“ mit dem Stichwort „Trauer um ...“

VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG
BIC: GENODED1RST

Sparkasse Köln/Bonn
IBAN: DE21 3705 0198 1937 0031 25
BIC: COLSDE33XXX

Für Ihre Danksagung senden wir Ihnen rund vier Wochen nach der Trauerfeier eine Liste der Spender und informieren Sie über den Endbetrag Ihres Spendenaufrufs.

Testament und Erbschaft

Ihr Testament spendet Zukunft.

Wie kann ich über meinen Tod hinaus Spuren hinterlassen?
Wie können mein Lebenswerk und mein Vermögen dauerhaft in ein sinnvolles soziales Engagement fließen?

Wenn Sie diese und ähnliche Fragen bewegen, so ist die Bürgerstiftung Rheinviertel Ihr verlässlicher Partner. Denn die Stiftung setzt Ihr Erbe sinnstiftend und zukunftsorientiert ein.

Vielleicht haben Sie auch ein Herzensanliegen, das Sie mit Ihrem Namen verbinden möchten. Dann ist vielleicht eine Namensstiftung für Sie interessant. Mit dieser verbinden Sie Ihr soziales Engagement langfristig mit Ihrem Namen.

Die Bürgerstiftung Rheinviertel ist gemeinnützig anerkannt. Daher entfällt für testamentarische Zuwendungen an die Stiftung die Erbschaftssteuer.

Die Bürgerstiftung Rheinviertel bewahrt vertrauensvoll Ihr Erbe.

Einmalige oder regelmäßige Spenden

Unsere erfolgreiche Stiftungsarbeit ist nur mit der ideellen und finanziellen Solidarität vieler möglich. Mit Ihrer Spende tragen Sie direkt zur Realisierung unserer sozialen Projekte bei, die Lebensqualität vieler Menschen wird verbessert und der Zusammenhalt der Gesellschaft in Bad Godesberg nachhaltig gestärkt. Im Jahr 2021 benötigen wir Spenden in Höhe von rund 500.000 Euro.

Ihre Spende ist mit jedem Beitrag willkommen!

Sie können allgemein unsere Arbeit unterstützen.
Sie können aber auch ein konkretes Stiftungsprojekt finanziell voranbringen, zum Beispiel:

• unser Modellprojekt Ambulante Demenzhilfe – Spendenbedarf ca. 70.000 Euro;
  • unser Projekt Ambulanter Palliativdienst Bad Godesberg – Spendenbedarf ca. 100.000 Euro;
  • den Bau von Geräteschuppen/Unterstellplatz in der Sonja-Kill-Inklusionskindertagesstätte – Spendenbedarf ca. 5.000 Euro;
  • unsere Jugendarbeit, z. B. zur Qualifizierung unserer rund 65 Jugendleiterinnen und Jugendleiter durch unsere beiden Jugendreferenten.

Geben Sie einfach Ihren Wunsch-Zweck bei der Spendenüberweisung an.
Eine Spendenbescheinigung senden wir Ihnen ab einem Betrag von 30 Euro.

Jetzt online spenden! ...

Engagement, das Freude macht und hilft

Sie möchten das gesellschaftliche Miteinander in Ihrer Nachbarschaft und in Bad Godesberg stärken und mitgestalten? Und dies in einem Team gemeinsam mit weiteren motivierten Menschen tun? Dann sind Sie bei uns richtig!

Unsere Arbeit lebt maßgeblich davon, dass sich Bürgerinnen und Bürger mit ihren Talenten einbringen: zum Beispiel bei Veranstaltungen oder als Buchpate oder -patin an einer Grundschule. Aber auch ganz praktische Dinge gibt es zu tun wie Kuchen backen, Versandaktionen unterstützen, Plakate verteilen oder Transportdienste übernehmen.

Wir stellen Ihnen hier verschiedene Möglichkeiten für Ihre Mitarbeit vor und freuen uns auch über neue Ideen. Unsere Engagementförderin Stephanie Rieder-Hintze berät Sie gerne im persönlichen Gespräch.

Veranstaltungen im Stiftungstreff

Für kleinere Formate wie unser Erzählcafé am Nachmittag und das Salongespräch am Abend suchen wir Unterstützung, damit sich unsere Gäste wohlfühlen. Dazu gehört es u.a., die Räume vorzubereiten und wieder aufzuräumen sowie Kuchen und Kaffee oder Finger Food und Getränke bereitzustellen.

Benefizveranstaltungen

Sie haben Erfahrung in der Planung und Organisation von größeren Veranstaltungen und scheuen sich nicht, selbst anzupacken? Events der Bürgerstiftung Rheinviertel sind u.a. das festliche Stiftungsdinner, unser Open-Air im Pfarrgarten oder Konzerte.

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Wenn Sie gut fotografieren oder sich (beruflich) mit den gängigen Layout-Programmen auskennen, können Sie unsere Außendarstellung bereichern, z.B. bei der Gestaltung von Flyern oder Plakaten. Das gilt ebenso für überzeugende Texte, die wir für unsere Homepage oder unsere Medienarbeit einsetzen.

Buchpate/-patin an Grundschulen

Sie möchten helfen, einem Kind die Welt des Lesens zu erschließen? Alle Informationen zu unserem Projekt finden Sie hier:

Weiterlesen Buchpaten-Projekt ...

Geschulte Ehrenamtliche in der ambulanten Demenzhilfe

Sie möchten Menschen mit Demenz und deren Angehörige unterstützen und sind bereit, sich dafür qualifizieren zu lassen? Alle Informationen zur Arbeit unserer Demenzhilfe finden Sie hier:

Weiterlesen Ambulante Demenzhilfe ...