Hände

© Stefan Rachow

Engagement, das Freude macht und hilft

Sie möchten das gesellschaftliche Miteinander in Ihrer Nachbarschaft und in Bad Godesberg stärken und mitgestalten? Und dies in einem Team gemeinsam mit weiteren motivierten Menschen tun? Dann sind Sie bei uns richtig!

Unsere Arbeit lebt maßgeblich davon, dass sich Bürgerinnen und Bürger mit ihren Talenten einbringen: zum Beispiel bei Veranstaltungen oder als Buchpate oder -patin an einer Grundschule. Aber auch ganz praktische Dinge gibt es zu tun wie Kuchen backen, Versandaktionen unterstützen, Plakate verteilen oder Transportdienste übernehmen.

Wir stellen Ihnen hier verschiedene Möglichkeiten für Ihre Mitarbeit vor und freuen uns auch über neue Ideen. Unsere Engagementförderin Stephanie Rieder-Hintze berät Sie gerne im persönlichen Gespräch.

Veranstaltungen im Stiftungstreff

Für kleinere Formate wie unser Erzählcafé am Nachmittag und das Salongespräch am Abend suchen wir Unterstützung, damit sich unsere Gäste wohlfühlen. Dazu gehört es u.a., die Räume vorzubereiten und wieder aufzuräumen sowie Kuchen und Kaffee oder Finger Food und Getränke bereitzustellen.

Benefizveranstaltungen

Sie haben Erfahrung in der Planung und Organisation von größeren Veranstaltungen und scheuen sich nicht, selbst anzupacken? Events der Bürgerstiftung Rheinviertel sind u.a. das festliche Stiftungsdinner, unser Open-Air im Pfarrgarten oder Konzerte.

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Wenn Sie gut fotografieren oder sich (beruflich) mit den gängigen Layout-Programmen auskennen, können Sie unsere Außendarstellung bereichern, z.B. bei der Gestaltung von Flyern oder Plakaten. Das gilt ebenso für überzeugende Texte, die wir für unsere Homepage oder unsere Medienarbeit einsetzen.

Buchpate/-patin an Grundschulen

Sie möchten helfen, einem Kind die Welt des Lesens zu erschließen? Alle Informationen zu unserem Projekt finden Sie hier:

Weiterlesen Buchpaten-Projekt ...

Geschulte Ehrenamtliche in der ambulanten Demenzhilfe

Sie möchten Menschen mit Demenz und deren Angehörige unterstützen und sind bereit, sich dafür qualifizieren zu lassen? Alle Informationen zur Arbeit unserer Demenzhilfe finden Sie hier:

Weiterlesen Ambulante Demenzhilfe ...

Kontakt:

Sie möchten sich engagieren? Unsere Engagementförderin Stephanie Rieder-Hintze berät Sie gerne.

Stephanie Rieder-Hintze

Kontakt Stephanie Rieder-Hintze